Best of Swiss Apps

Best of Swiss Apps: Die Shortlist der besten App-Projekte

Von 195 Einreichungen haben es 47 ins Finale geschafft. Auf eine Auszeichnung an der Award Show im November hoffen können unter anderen diverse Firmen, die eine Augmented Reality App erschaffen haben.

Die Shortlist für die Best of Swiss Apps Awards ist da. Die 54-köpfige Jury von Best of Swiss Apps bewertete am Jurytag alle eingereichten Projekte. Die Schweizer App-Macher haben dieses Jahr 195 Einreichungen in 10 Kategorien ins Rennen geschickt. Im Vergleich zum Vorjahr mit 183 Einreichungen seien das knapp sieben Prozent mehr Projekte, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Die Shortlist kann unter bestofswissapps.ch eingesehen werden.

Die Jubiläumsausgabe 2022 sei das zweitbeste Best-of-Swiss-Apps-Jahr, heisst es weiter. Der «Corona-Dip» der vorherigen Ausgabe ist laut Jury-Chairman Christof Zogg überstanden. Insgesamt haben es 47 Projekte in mindestens einer Kategorie auf die Shortlist geschafft. Die Einreichungen zählen zu den besten digitalen Projekten des Jahres und dürfen auf weitere Auszeichnungen an der Award-Night hoffen: Gold, Silber oder Bronze.

Augmented Reality stark vertreten

Zu den insgesamt sieben Teilnehmenden, die mit Augmented Reality arbeiten, gehören uns bekannte Apps für die Endverbraucher: So ist die 1125 Wattwil Feier App mit dabei, die Mobility AR Schnitzeljagd, die Rivella Fläschlijagd oder die bekannte ARTour Basel. Aber auch im Unternehmensbereich gibt es Apps die mit AR arbeiten. So digitalisiert Gilgen Digital mit AR – von grossen Systemen bis zu einer einzelnen Schraube – die Logistik und Yago Assistance ist die einfache und sichere AR Remote Support-Lösung.

Im SchoolHub im neuen Novartis-Pavillon erleben Schüler:innen der Sekundarstufe auf innovative Art und Weise zudem die Faszination der Medizin und der MINT-Berufe. In Augmented Reality erleben Sie auf interaktive Art zu 6 Organen: Funktionsweise, Krankheiten, Heilmethoden sowie präventive Massnahmen.

Die Projekt-Nominierungen für den Titel Master of Swiss Apps werden am 29. September bekannt gegeben. Die Leserwahl zum Master of Swiss Apps startet am Montag, dem 3. Oktober. Teilnahmeberechtigt sind die Abonnentinnen und Abonnenten des Netztickers, des Newsletters der Netzwoche. Wer am Ende tatsächlich die begehrte Trophäe ergattert und Master of Swiss Apps 2022 wird, zeigt sich an der Award-Night am 2. November.

Quelle: persönlich / bestofswissapps

Verwandte Beiträge
DE