Wattwil

Wattwil rüstet sich mit Augmented Reality für die 1125-Jahr-Feier

2022 feiert die Gemeinde Wattwil ihr 1125-jähriges Bestehen. Ein spezielles Augmented Reality (AR) Erlebnis wird ab dem 3. März als erster Höhepunkt Interessierte auf eine spannende Zeitreise mitnehmen.

Wattwil ist stolz auf seine Herkunft und seine lange, erfolgreiche Geschichte als regionales Zentrum. Das 1125. Jubiläum wird darum im grossen Stil übers ganze Jahr gefeiert.

Alemannischer Siedler namens Watto

Die Ortsbezeichnung «Wattinwilare» geht zurück auf einen alemannischen Siedler namens Watto, der hier Land des Klosters St.Gallen bewirtschaftete. Die Figur des Watto wird das Jubiläumsjahr begleiten und der Bevölkerung sporadisch seine Aufwartung machen.

Dorfführung mit virtueller Anleitung

Als erster Höhepunkt wird im März der erste AR Dorfrundgang der Schweiz eröffnet. Die Gründerfigur Watto führt sein Publikum zu neun Stationen rund ums Dorf. Dort befinden sich Informationstafeln mit QR-Codes. Werden diese über das Mobiltelefon aktiviert, erscheint Watto auf dem Bildschirm und zwar ohne vorher eine App installieren zu müssen. Er erzählt in einer kurzen Video-Sequenz die passende Episode. Die Themen reichen von der Gründung des Weilers Wattinwilare bis zum Kloster St. Maria der Engel, von der Bedeutung von Bauern und Gewerbe und der Textilindustrie bis zum Bildungsstandort und der Zukunftsvision. Start und Ziel der interaktiven «Festschrift» befinden sich am Bahnhof Wattwil.

Der Rundgang kann in drei bis vier Stunden zurückgelegt werden. Start und Ziel der interaktiven «Festschrift» befinden sich am Bahnhof Wattwil.

Die Route:

  • Station 1: Start Dorfführung (Bahnhof Wattwil, Kiosk)
  • Station 2: Hof des Watto, Gründungsort (Reformierte Kirche)
  • Station 3: Zentrum für Schulen (Altersheim Risi, Parkplatz)
  • Station 4: Landwirtschaft & Gewerbe (Kanti Wattwil, Thurweg)
  • Station 5: Kloster St. Maria der Engel (Klosterwiese)
  • Station 6: Burg Iberg (Hof bei der Burg)
  • Station 7: Textilindustrie / Heberlein (Haus Casablanca)
  • Station 8: Vision/Zukunft, Badi & Freizeit- und Sportanlage (Badi)
  • Station 9: Thurkorrektion & Bahnhof (Bahnhof Wattwil)

Eine einheimische Produktion

Das Erscheinungsbild «1125 Jahre Wattinwilare» ist eine einheimische Produktion. Gestaltet wurde es vom Inhaber und Kreativdirektor der örtlichen Agentur Nordwand, Silvan Widmer. Zu den vorgeschlagenen Massnahmen zählen neben den Signaletikmassnahmen die öffentlichen Auftritte der historischen Gründerfigur Watto. Dieser wird übrigens durch den Hemberger Schauspieler Simon Keller verkörpert. Für die historisch korrekten Inhalte wurde der Historiker Dr. Hans Büchler beigezogen.

Quelle: tagblatt / wattinwilare

Verwandte Beiträge
DE