Das Internationale Literaturfestival BuchBasel ist ein Ort des literarischen Austauschs, ein Treffpunkt zwischen Autoren aus der ganzen Welt und Literaturfreunden aus dem Dreiländereck. Das abwechslungsreiche Hauptprogramm findet vom 18. bis 20. November statt und beinhaltet auch eine Virtual Reality Vorstellung.
Die BuchBasel ist das größte kuratierte Festival mit internationaler Ausrichtung in der Schweiz. Es zeichnet sich durch ein vielseitiges und engagiertes Programm aus, das sich nicht davor scheut, auch zeitgenössische (Literatur-)Debatten aufzugreifen. Drei Tage lang wird ein dichtes Programm an Veranstaltungen präsentiert: Es gibt klassische Wasserglaslesungen, experimentelle Literaturpräsentationen, Crossover-Formate mit Musik, multimediale Formate, eine Reihe, die sich mit digitaler Literatur auseinandersetzt, sowie Vermittlungs- und Kinderveranstaltungen.
Dieses Jahr beschäftigt sich das Literaturfestival mit dem Thema „Entgrenzen“. Festivalzentrum ist das Volkshaus Basel. Daneben gibt es viele weitere Spielorte im Kleinbasel.
Reihe Potenzial Digital
Online sein ist auch für Literatur zum Alltag geworden. Die Reihe Potenzial Digital präsentiert explizit für den digitalen Raum gedachte Formen von Literatur und ihrer Vermittlung. Sie zeigt, was Literatur alles kann und sein kann. Das reicht von einem virtual Reality Kino bis zum Dialog mit einer künstlichen Intelligenz.
Symbiose aus Literatur und Virtual Reality
So findet am Samstag, 19.11.22 die Vorführungen imVolkshaus vonKlaus Merz & Sandro Zollinger namens LOS statt. Über das Projekt haben wir bereits vor gut zwei Jahren berichtet.
Auf seiner Suche nach Halt bricht Peter Thaler zu einer Wanderung in die Berge auf. Er wird nicht mehr zurückkehren. Beruhend auf einer wahren Begebenheit erzählt Klaus Merz in LOS (Haymon Verlag, 2005) vom Abschiednehmen, dem alltäglichen und dem endgültigen. Der Filmemacher Sandro Zollinger hat ausgehend von dieser Geschichte eine neue virtuelle Welt geschaffen. Aus der Erzählung LOS wurde eine Symbiose aus Literatur und Virtual Reality. Es erwartet Sie eine literarische Erfahrung, irgendwo zwischen Lesung, Kino und Zukunft.
Vorführungen starten jeweils um:
11 Uhr
12 Uhr
13 Uhr
14 Uhr
15 Uhr
16 Uhr
Freier Eintritt
Quelle: verlagshaus-jaumann / buchbasel /