VR Filme Astrea

Astrea will VR Filme zugänglicher machen

Viele gute Virtual Reality (VR) Filme erscheinen erst lange nach ihrer Festivalspremiere für VR Plattformen – oder gar nicht. Der VR Publisher Astrea will das endlich ändern.

VR Filme haben es schwer an die Massen zu kommen. Zwar gibt es immer mehr hochwertige VR Filme, (darunter auch Schweizer wie z.B. Cave, der in Venedig Weltpremiere feierte und von dem wir kürzlich berichteten.) sie werden jedoch häufig nicht wahrgenommen oder bleiben lange Zeit Festivals, Museen und Arcades vorbehalten, bevor sie auf einer VR Plattform erscheinen – wenn überhaupt. Das hält die junge Kunstform zurück.

VR-Filme: mehr Plattformen, mehr Sprachen

Nun hat eines der profiliertesten Produktionshäuser für VR Filme, Atlas V, eine Schwesterfirma gegründet, die sich auf Vertrieb und Vermarktung von VR Filmen konzentriert: Astra soll Projekte von Atlas V sowie externe VR Filme betreuen.

Das Ziel ist, die Werke auf so vielen Plattformen und in so vielen Sprachen herauszubringen wie möglich und sinnvoll. Damit mehr Menschen mit V Filmen in Kontakt kommen.

Wegen der Fragmentierung des VR Markts ist das eine grosse Herausforderung: Jede Plattform hat ihre eigenen Anforderungen an Leistung und kompatible Hardware. Astrea will VR Filmemacher bei dieser Arbeit unterstützen.

Astrea: ein grosses Portfolio an VR-Filmen

Für die Vermarktung der VR-Filme will Astrea eng mit der Presse, Youtubern sowie Plattformbetreibern wie Facebook und Valve zusammenarbeiten.

37 Projekte verwaltet das Unternehmen, darunter viele gefeierte VR Filme wie Gloomy Eyes, Spheres und Battlescar. Jährlich sollen fünf bis zehn neue Werke unter Vertrag genommen werden. Das Team besteht derzeit aus vier Angestellten, die von London und Paris aus arbeiten, und soll in den kommenden Monaten ausgebaut werden.

Astreas Ko-Leiterin Danielle Giroux gibt sich zuversichtlich, was die Zukunft des VR Filmmediums angeht. «Nur weil die Mehrheit an Spielen interessiert ist, heisst das nicht, dass narrative VR Filme keinen Platz haben. Die Menschen wissen nicht immer, was sie mögen, bevor sie es ausprobiert haben.»

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite des Publishers.

Quelle: Mixed

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