Project Wingman: Frontline 59 auf PSVR 2 aus der Cockpit-Sicht

Angespielt: Project Wingman: Frontline 59 für PSVR2

«Project Wingman», entwickelt von Sector D2 und Humble Games, erschien erstmals im Dezember 2020 und ist schon für Microsoft Windows und Xbox One erhältlich. Nach nun gut drei Jahren erhält der «Top Gun»-inspirierte Shooter für Sonys PlayStation VR2 einen eigenen VR-Kampagnen-Modus. Wir haben das PSVR2-Spiel an der Gamescom bei Humble Games für euch schon einmal angespielt.

Viele Details – mit etwas Ecken und Kanten

Wie uns das Entwickler-Team an der Gamescom bekundete, handelt es sich bei dem eigens für PSVR2 konzipierten Campaign Mode um sechs weitere neue Missionen, die PS5-Spieler mit oder ohne PSVR2 zwei bis drei zusätzliche Spielspass-Stunden bescheren sollen. Die Handcontroller waren nicht unterstützt, stattdessen muss man mit dem DualSense Gamepad der PS5 Vorlieb nehmen, was mich nicht aus der Immersion zu reissen vermochte, zumal die Lagesensoren und Schulter-Trigger ideal auf solche Genres ausgelegt sind, um die beeindruckenden Luftschiffe im Äther zu steuern. Von der Detailfülle der Gebirgszonen fühlte ich mich in der virtuellen Realität schnell berauscht. Besonders cool: Das Eyetracking der PSVR2 assistiert beim Anvisieren der Gegnerschiffe. Man kann sich in den Lüften so bestens auf Manöver und Dogfights konzentrieren, ohne sich um zig physikalische Aspekte wie verbleibenden Treibstoff und zahlreiche Cockpit-Instrumente kümmern zu müssen. Insgesamt stehen laut den Entwicklern über 20 Flugzeuge mehr als 40 Waffen zur Verfügung.

Project Wingman: Frontline 59 auf PSVR 2 aus der Cockpit-Sicht
Project Wingman: Frontline 59 auf PSVR 2 aus der Cockpit-Sicht

Erster Eindruck

Ich persönlich kam bereits nach zwanzig Minuten auf der PSVR2 ein wenig ins Schwitzen. Ein gewisser Adrenalinrausch von den vielen Railguns und Raketenwerfen keimt trotzdem auf. Bei feindlichen Arsenalen vibriert zudem das Headset. Bei der finalen Version dürfte Humble Games aus meiner Sicht noch ein wenig an der Steuerung feilen oder zumindest dem Spieler eine filigranere Analogstick-Sensität einräumen. In dem Preview Build an der Gamescom kam es uns vor, als seien die XY-Achse und die Beschleunugungsmechanik noch einen Tick zu schnell eingestellt. Von ein paar wenigen Manövern wie Saltos und 360-Grad-Fassrollen einmal abgesehen, wurde mir als Tester zudem ein wenig übel.

Hat man sich aber einmal an die Steuerung gewöhnt und richtet man seinen Blick möglichst gerade zum Cockpit, ist keine VR-Kontraindikation angezeigt. Wer sich schon ein wenig in dem Genre zuhause fühlt, dürfte zudem etwas weniger Eingewöhungszeit als ich beanspruchen.

«Project Wingman: Frontline 59» kommt irgendwann in nächster Zeit auf die PSVR 2. Wir haben zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine weitere Information von Humble Games, auf wann genau ein Releasedatum angesetzt ist. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Verwandte Beiträge
Mehr lesen

Test: Borderlands 2 VR

Zur Feier des sechsjährigen Geburtstages des Comic-Wildwest-Shooters «Borderlands 2» kündigten Sony und Gearbox Software im Oktober eine komplette…
Mehr lesen

Bravo Team im Test

Ein taktischer Koop-Shooter für PlayStation VR? Das klingt vielversprechend. «Bravo Team» erhielt bereits bei seiner Enthüllung Vorschusslorbeeren und…
DE