Hotelplan Metaverse

Hotelplan Suisse reist (erneut) ins Metaverse

Die Digitalagentur Kuble mit Sitz in Zürich hat für das Reiseunternehmen Hotelplan Suisse (Travelhouse, Tourisme Pour Tous, Hotelplan und Migros Ferien) eine Präsenz im Metaverse auf die Beine gestellt.

Das Metaverse kann das Reisen bestimmt nicht ersetzen, jedoch insbesondere während der Recherche- und Informationsphase vor der Buchung einer Reise sowie vor Reisebeginn als zusätzliches Service- und Erlebniswerkzeug dienen. Genau da setzt der Hotelplan Suisse Metaverse Space auf Spatial an, wie es in einer Mitteilung heisst.

Neu ist die Idee irgendwie nicht. Nachdem wir im Januar 2017 berichteten, dass Hotelplan als Pionier neu mit VR Brillen ihren Kunden einen neuen Service anbietet, musste wir im Mai 2019 von einem Flop schreiben. Die VR Brillen wurden wieder aus den Filialen entfernt. War Hotelplan zu früh?

Die Agentur Kuble hat nun einen virtueller Raum geschaffen, in dem Besuchende mit Oculus VR Brillen, Desktop oder via Mobile App virtuelle Einblicke zu drei Reisezielen erhalten: Griechenland, London und die afrikanische Savanne. Neben audiovisuellen Inhalten zu diesen Umgebungen findet man auch Videos und Bilder mit Angeboten von Hotelplan Suisse.

Kuble war einerseits für die technische Konzeption und Realisierung des Spaces verantwortlich, wofür viel Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ein Erfolgsfaktor war. Andererseits war die Digitalagentur mit ihrer Metaverse-Expertise auch Sparring Partner von Hotelplan Suisse für einen Event, der am 13. April stattgefunden hat. Das Programm umfasste eine Panel-Diskussion über die Relevanz des Metaverse in der Reisebranche, eine Live-Schaltung nach Griechenland inklusive virtuellem Sirtaki-Tanzen und die Gäste konnten Fragen stellen.

Wir werden sehen, ob es die Idee dieses Mal länger macht.

Quelle: horizont / persönlich

Verwandte Beiträge
DE