Die Digitalversicherung Smile erweitert ihr digitales Kundenerlebnis. Interessentinnen und Interessenten können fortan in die neue Smile Experience Lounge eintauchen und die Angebote und Services von Smile virtuell in 3D im Metaverse erleben. Das beinhaltet etwa ein Wohnzimmer für die Haushaltversicherung und eine Garage für das Autoversicherungsangebot von Smile.

Der Kundendienst wandert ins Web

Ein Novum initiiert Smile auch mit der ersten virtuellen Versicherungsberatung im Metaverse. Das Insurtech bringt ihre Kundendienst-Beratungseinheit ins Web und stösst dadurch in neue Sphären vor. Hier können Interessierte täglich Beratungstermine vereinbaren und bei Bedarf direkt eine Versicherung abschliessen. Die technische Unterstützung des Smile Metverse Konzepts wurde von der Inacta AG übernommen. Das Zuger IT-Beratungsunternehmen gilt in der Schweiz als Vorreiter und Experte in Themen rund um Blockchain und Web

Ein Kundenbedürfnis

Mit ihrem Schritt ins Metaverse bestärkt Smile ihre Vorreiterrolle in der Schweizer Versicherungsbranche. Dabei hat das Insurtech stehts das Ziel, sich frühzeitig mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. So macht sich Smile für die Herausforderungen der Zukunft bereit und trifft den Puls der neuen Generationen. «Aktuell steht die Gesellschaft beim Thema Metaverse noch ganz am Anfang. Durch den immersiven Charakter sehen wir aber grosses Potential, ein völlig neues Kundenerlebnis zu schaffen und KundInnen von heute und morgen zu begeistern. Dafür machen wir uns mit der smile.meta Experience bereit», so Roberto Monosi, Head Customer Care bei Smile.

Chancen des Metaverse

Smile sieht den Schritt ins Metaverse in einem grösseren Kontext und als Startpunkt der Ausschöpfung von Möglichkeiten, welche durch Web 3.0 geboten werden. Darunter laufen unter anderem Themen wie NFTs und Smart Contracts – Gebiete, in denen Inacta mit viel Erfahrung aufwartet und sich tagtäglich für KundInnen engagiert. Inacta wurde in diesem Projekt als Metaverse-Experte engagiert, weil die Firma als System-Integrator die Versicherungsbranche sehr gut kennt und somit die Web 3.0-Möglichkeiten für Firmen wie Smile in greifbare Lösungen umsetzen kann. «Das Zusammenfliessen derin physischen und virtuellen Welt wird eine neue, noch nie dagewesene Art der Interaktion der Menschheit ermöglichen», meint Daniel Rutishauser, Head of Blockchain bei Inacta.

Smile im Metaverse

Quelle: handelszeitung