Almer

AR-Brille aus der Schweiz

Das Berner Start-up Almer hat eine intelligente Datenbrille entwickelt. Anfragen von Industrieunternehmen gibt es zuhauf.

Augmented Reality Brillen sind im Industriebereich schon nicht mehr wegzudenken: Teure Flüge von Experten zu Produktionsstandorten sollen mit den intelligenten Brillen vermieden, Reparaturen deutlich schneller möglich werden. «Mit so einer Brille sieht der Experte dann genau das, was der Arbeiter mit der Kamera sieht», erklärt Sebastian Beetschen, CEO des Schweizer Start-ups Almer, welches die erste AR Brille Europas auf den Markt bringen möchte.

Leichter als die Konkurrenz

Almer hat das geschafft, woran derzeit viele der Tech-Riesen tüfteln: eine eigene funktionstüchtige AR Brille zu entwickeln. «Wir sind das einzige europäische Start-up, das so etwas kann», sagt Gründer Sebastian Beetschen, der zuvor selber als Ingenieur an Microsofts AR Brille HoloLens mitgearbeitet hat. Diese gilt jedoch mit einem Gewicht von knapp einem halben Kilogramm als vergleichsweise behäbig.

Das Projekt Almer wurde mit der Frage: «Was braucht es, um sinnvolle AR zu machen?» gestartet und von Studierenden und Forschenden der ETH und der Tsinghua University erforscht. Im 2021 wurde dann Almer Technologies von ETH-Studierenden und -Forschenden gegründet. Innosuisse unterstützte das Projekt sofort.

Pilotprojekt mit Huber+Suhner

Das Schweizer Startup hat mit Huber+Suhner sobald auch ein Pilotprojekt gestartet. Das Ziel von Huber+Suhner war es, die Brille einzusetzen, um die Auslandsflüge der Anwendungstechniker um 50 % zu reduzieren.

Holger Haussmann, Leiter Verfahrenstechnik LF bei Huber+Suhner, sagt: «Mit der Augmented Reality Brille von Almer schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits sind wir quasi sehr schnell und nah am Kunden und können gemeinsam an technischen Lösungen arbeiten. Andererseits reduzieren wir die Umweltbelastung und senken die Kosten. Damit bringt die Digitalisierung unseren Kunden, Partnern und uns einen echten Mehrwert.»

Bereits im August 2021 hat das Team dann die Machbarkeit der angedachten AR Brille erfolgreich bewiesen. Per Dezember letzten Jahres wurden Prototyopen erstellt, womit die ersten Kunden das Gesamtsystem testen konnten. Basierend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen will Almer die Pilotproduktion im 2. Quartal 2022 starten.

Quelle: fuw / / startuptickerAlmer

Verwandte Beiträge
DE