Share, , Google Plus, Pinterest,

Drucken

Posted in:

Virtual Realtiy an der SWISSARTEXPO

Swiss Art Expo VR

Das Schweizer Kunstfestival SWISSARTEXPO, welches dieses Jahr zum dritten Mal in der Zürcher Hauptbahnhofshalle seit dem 25. und noch bis morgen, 29. August stattfindet, bietet talentierten und aufstrebenden Künstlern aus aller Welt eine Plattform , um ihre Original-Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch Virtual Reality (VR) hat erneut ihren Platz gefunden.

Dank dem Konzept kommen nicht nur Künstler zum Zug, welche bereits eine Zusammenarbeit mit einer Galerie haben, sondern auch jene, die diesen Abschnitt in ihrer Karriere noch anstreben. Die Ausstellung wird kuratiert, so dass eine grosse Vielfalt und ein hochstehendes Niveau erreicht wird. Organisiert wird die Kunstausstellung vom Schweizer Start-Up ARTBOX.GROUPS GmbH, das 2016 von der international bekannten Motorsäge-Künstlerin Patricia Zenklusen und ihrer Familie gegründet wurde.

Nebst dem Virtual Reality und den original gezeigten Kunstwerken gibt es für die Besucher viele weitere Attraktionen im «Creative Garden». Der Creative Garden ist der interaktive Teil der Ausstellung, in welchem man sich selbst in vielen Variationen an der Kunst versuchen kann.

In dem schweizweit einmaligen Konzept der SWISSARTEXPO, welches klassische Ausstellungskonzepte mit neuen Technologien wie zum Beispiel Virtual Reality kombiniert, geht es in erster Linie darum, den Künstler*innen einen Zugang zu diesen Plattformen zu schaffen. Patricia Zenklusen erklärt: «Gerade in der heutigen digitalisierten Zeit erachten wir es als essentiell, dass Künstler*innen nicht an die klassischen Ausstellungsformen festgebunden bleiben. Die digitale Welt, sei es das Internet, digitale Präsentationen oder Virtual Reality bietet diverse Möglichkeiten und Chancen, von denen die Künstler*innen unbedingt profitieren sollten.»

Auch im Programm findet VR seinen Platz:

Samstag 28.08.2021

12:00 – 23:00 Uhr: Virtual Reality Malen

18:30 – 23:00 Uhr: Live Performance Virtual Reality

Sonntag 29.08.2021

12:00 – 19:00 Uhr: Virtual Reality Malen

Der Eintritt ist übrigens für alle kostenlos.

Quelle: Pressetext / hotelplatzhirsch

Schreibe einen Kommentar