Stadler VR

Erlebnistag: 175 Jahre Schweizer Bahnen

Die Schweiz feiert 175 Jahre Schweizer Bahnen. Am 11. Juni veranstalten Stadler, die SBB und Thurbo zu diesem Anlass einen Erlebnistag im Dreiländereck. Unter dem Motto «ÖV ohne Grenzen – grenzüberschreitender Verkehr» warten auf dem Bahnhofsareal St. Margrethen von 9 bis 17 Uhr zahlreiche Erlebnisse rund um das Thema Eisenbahn.

Stadler feiert dieses Jahr gleichzeitig sein 80-jähriges Bestehen und öffnet zum ersten Mal die Tore seines Werks in St Margrethen für die Öffentlichkeit. Das Kompetenzzentrum für Doppelstocktriebzüge wurde bereits 2020 bezogen und ist die modernste Fertigungsstätte für Schienenfahrzeuge in Europa.

VR im Zugbau

Nebst einem Werksrundgang gibt es weitere Highlights zu entdecken. Besucherinnen und Besucher erhalten zum Beispiel einen Einblick, wie Stadler «Virtual Reality» im Zugbau einsetzt.

Ein «Powerpack Modell» zeigt zudem, wie Stadler mit Wasserstoff und Batterien zukunftsweisende, nachhaltige Mobilitätslösungen entwickelt. Zum ersten Mal ist auch der neue Interregio-Doppelstockzug der SBB zu sehen, den Stadler im Werk in St. Margrethen produziert und der ab 2024 zum Einsatz kommt. Für die jüngsten Gäste – und müde Beine – steht zudem eine Bimmelbahn bereit, die rund um das Werksareal fährt.

Festivitäten in der gesamten Ostschweiz am 11./12. Juni

Zur Feier von 175 Jahre Schweizer Bahnen wird nicht nur in St.Margrethen sondern in der ganzen Ostschweiz gefeiert. Am Wochenende des 11. und 12. Juni 2022 können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Festorten in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Schwyz, St.Gallen und Thurgau hinter die Kulissen des Öffentlichen Verkehrs schauen.

Weitere Informationen und das ganze Jubiläums-Programm findet ihr auf www.175-jahre.ch.

Quelle: 175-jahre.ch / rheintaler

Verwandte Beiträge
DE