naoo

naoo: Die Schweizer Social App lockt mit Virtual Reality Weihnachtsspiel

naoo ist die einzige Schweizer Social App. Im Unterschied zu anderen Social Media Apps vergibt sie ihren User*innen für deren Aktivitäten Punkte, die diese anschliessend in Bargeld umtauschen können. Eine gute Gelegenheit, um die neue App auszuprobieren, bietet sich nun bis zum 31. Januar 2022 mit dem naoo Winter Trail, der mit Virtual Reality funktioniert. Damit können User*innen beim Weihnachtsshopping Punkte im Wert von über 20’000 Schweizer Franken sammeln können.

naoo ist die erste und einzige Schweizer Social App. Sie vereint bekannte Funktionen traditioneller Social Media Plattformen mit ganz neuen Features. Sie bringt auf intelligente Weise Nutzer*innen auf Basis ihrer Interessen zusammen und belohnt sie für ihr Engagement. Im Vordergrund steht der Aufbau und die Pflege von Beziehungen: Mittels User-Befragungen werden gemeinsame Vorlieben und Interessen abgeglichen und neue Profile vorgeschlagen. Zu ihrer wachsenden Community zählen unter anderem Influencer*innen, Action Sportler*innen, Studierende und Fitness Models.

Mit Social Media einfach Geld verdienen

Die Nutzenden bekommen für ihre Aktivitäten auf der naoo Plattform Punkte, beispielsweise für das Veröffentlichen eines Posts, das Liken anderer Posts, das Erhalten von Likes und Followern und das Einladen von Freunden. Die gesammelten Punkte können jederzeit in Geld umgewandelt oder für Gewinnspiele eingesetzt werden. «Mit naoo habe ich während einem Monat über 3’500 Punkte gesammelt und erhielt dafür 1’000 Schweizer Franken», sagt naoo User und Stuntbiker SwissFabu. «Anstatt in Werbung zu investieren, können wir so möglichst viel Geld direkt der Community zurückgeben», erklärt Marc-Olivier Pittner, Chief Growth Officer von naoo, die Motivation hinter dem Punktesystem. naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug und beschäftigt ein Team von rund zwölf Mitarbeitenden.

Festtagsaktion: ein virtueller Winter Trail durch die Stadt Zürich

Nun hat naoo im Rahmen seines Virtual Reality Weihnachtsspiels über 1’000 virtuelle Päckchen in der Schweiz verteilt, den Grossteil davon in der Stadt Zürich. Die Nutzer*innen von naoo können, nachdem sie die App im App Store (bisher nur iOS) heruntergeladen haben, eine Karte aktivieren, um zu sehen, wo in ihrer Umgebung Geschenke versteckt wurden. Sobald sie sich in der Nähe eines Geschenkes befinden, können sie es mit der App aufheben und bekommen je nach Standort 40 bis 1’000 Punkte gutgeschrieben. So erhält man beispielsweise für den Standpunkt Üetliberg 100 naoo Punkte, die 25 Schweizer Franken entsprechen. Ausserdem nimmt man beim Einsammeln der Geschenke automatisch am Gewinnspiel für die Haupt- und Nebenpreise teil. Ein naoo Mitglied kann jedes Geschenk höchstens einmal einsammeln.

Marc-Olivier Pittner dazu: «Unser Winter Trail stellt eine noch nie dagewesene Anwendung von Virtual Reality in der Schweiz dar. Wir wollen damit die Funktionen unserer Plattform einem breiten Publikum auf unterhaltende Weise näherbringen.» Er fügt an: «Wir hoffen, dass wir viele neue Benutzer*innen auf naoo willkommen heissen und Pro Juventute durch diese Aktion einen möglichst grossen Beitrag schicken können.»

Quelle: Presseportal

Verwandte Beiträge
DE