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Augmented und Virtual Reality Zentrum für Schulen und KMU

Im Immersive Realities Center der Hochschule Luzern können Schulen und KMU die Technologien Augmented und Virtual Reality kennenlernen und zusammen mit Expertinnen und Experten Projekte realisieren. Zudem startete der erste Major Augmented & Virtual Reality.

Obwohl Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in immer mehr Branchen eingesetzt wird, sind noch viele KMU und auch (Berufs-)Schulen unsicher, welchen Mehrwert diese Technologien bieten. Die Frage stellt sich, ob sich entsprechende Investitionen lohnen. Das neue Immersive Realities Center (IRC) am Departement Informatik der Hochschule Luzern in Zug-Rotkreuz möchte über ihr Zentrum Zugang zu den neuen Technologien und spezifische Beratung bieten.  Auch können KMU ihre Projekte gemeinsam mit Mitarbeitenden der Hochschule Luzern realisieren und die Infrastruktur des Immersive Realities Centers nutzen.

Mehrwert und Spass

«Mit dem Zentrum stellt die Hochschule Luzern ein niederschwelliges Angebot für Unternehmen und Bildungsstätten aus der Region zur Verfügung», sagt Stephanie Werder, IRC-Co-Leiterin ad interim. «Hier können sie AR und VR kennenlernen, sich von den Mitgliedern unseres Forschungs-teams Immersive Realities Research Lab beraten lassen und gemeinsam mit ihnen Projekte realisieren.» Solche Projekte umfassen unter anderem virtuelle Trainingsumgebungen, wo KMU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter neue Arbeitsabläufe an komplexen Maschinen in einer sicheren Umgebung kennenlernen.

IRC-Co-Leiter Antonio Russo sieht auch bei Schulen und Berufsschulen grosses Potenzial für den Einsatz von AR und VR. Die Funktionsweise menschlicher Organe oder komplexer Prozesse wie Stromkreisläufe liessen sich so anschaulicher und lebendiger vermitteln als mit herkömmlichen Lernmaterialien: «Die beiden Technologien bieten den Nutzerinnen und Nutzern eine neue Form der Interaktion. Wenn etwa Objekte durch VR-Brillen von allen Seiten betrachtet werden können und zum Greifen nah sind, dann ist das nicht nur ein anderes Erlebnis, sondern macht auch Spass.»

Das Immersive Realities Center soll auch zur Begegnungsstätte und «Networking Hub» für AR- und VR-Interessierte werden.

Neuer Studienschwerpunkt Augmented und Virtual Reality

Augmented und Virtual Reality erhalten auch in der Ausbildung an der Hochschule Luzern ein grösseres Gewicht: Im Herbstsemester 2021 startet am Departement Informatik der Major Augmented & Virtual Reality. Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Informatik können Studierende acht Schwerpunkt- und Erweiterungs-Module besuchen, in welchen unter anderem technische Grundlagen zu AR und VR sowie die Benutzerführung in virtuellen Umgebungen vermittelt werden. Der praktische Teil der Ausbildung findet in speziell dafür ausgestatteten Räumen des Immersive Realities Center statt.

Quelle: MM / Bild Netzwoche

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