Swiss Augmented Reality Barometer 2021

Swiss Augmented Reality Barometer 2021

Augmented Reality ist in der Schweiz angekommen. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung hat laut der neusten Studie der Universität Luzern schon einmal eine AR-Anwendung genutzt. Trotzdem stehe die Technologie noch in den Anfängen.

In der Schweiz finden AR Apps zunehmend Anklang. Wie die Studie Swiss Augmented Reality Barometer 2021 der Universität Luzern zeigt, hat rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung bereits einmal eine Augmented Reality Anwendung benutzt. Die Hälfte wiederum tat dies, ohne zu wissen, dass es sich dabei um AR Technologie handelt. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, mit den bisher verwendeten AR-Apps zufrieden zu sein.

NutzerInnen von AR Anwendungen sind im Vergleich zu AR Nicht NutzerInnen jünger, besser ausgebildet und affiner gegenüber neuen Technologien. SchweizerInnen wünschen sich AR-Anwendungen am meisten von Detailhandelsunternehmen, Möbelhändlern sowie Bekleidungsgeschäften. 30% der SchweizerInnen können sich in Zukunft vorstellen, AR-Brillen im Alltag zu verwenden.

AR als Ersatz für den Ladenbesuch?

Zu den am meisten verwendeten Augmented Reality Anwendungen zählten beispielsweise Gesichtsfilter auf sozialen Medien, das virtuelle Anzeigen von Bergnamen, Abstandsmessungen in Innenräumen, aber auch die virtuelle Darstellung von Produkten. Rund ein Drittel der Bevölkerung habe Augmented Reality zur virtuellen Darstellung von Produkten verwendet – etwa zur Platzierung von Möbeln in der Wohnung, aber auch für das Anprobieren von Kleidung. 39 Prozent der Befragten gaben laut Studie zudem an, dass diese Anwendung den Ladenbesuch künftig ersetzen könnten.

«Augmented-Reality-Produktdarstellungen ermöglichen es, die Produkte direkt am Verwendungsort zu sehen. Konsumentinnen und Konsumenten können sich dadurch ein erstes Bild von dem Produkt machen, ohne zuvor in ein Geschäft fahren zu müssen», sagt Studienleiter Reto Hofstetter dazu. Weiter könnten sich Nutzerinnen und Nutzer gut vorstellen, AR-Apps zur Navigation an unbekannten Orten zu nutzen.

Ob AR Apps Ladenbesuche in Zukunft obsolet machen und wie die Technologie den Schweizer Markt beeinflussen wird, lasse sich jedoch schwer abschätzen. Dies herauszufinden, sei die Aufgabe der Grundlagenforschung.

Der Swiss Augmented Reality Barometer ist die schweizweit erste repräsentative Studie zur Nutzung von und Konsumenteneinstellung gegenüber Augmented Reality Anwendungen. Die Ergebnisse geben einen ersten Einblick in die Relevanz von AR Anwendungen für den Schweizer Markt. Der mehr als 60-seitige Studienbericht kann ab Ende Juni 2021 bestellt werden.

Quelle: Netzwoche / ar-barometer

 

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE