E-Bike-Innovatoren sind überzeugt: AR soll Retouren reduzieren

Da das niederländische Unternehmen VanMoof 80% seiner Fahrräder online verkauft, führt es AR ein. Die E-Bike-Innovatoren wollen damit ihre Hightech-E-Bikes ganz nah an die Kunden heranbringen und Retouren reduzieren.

VanMoof bringt die Zukunft der Einzelhandelstechnologie in die Fahrradwelt: Die niederländischen E-Bike-Innovatoren haben das in der Fahrradbranche erste Augmented-Reality-Kauferlebnis eingeführt. Das neue AR-Tool ist in die Website und die Online-Anzeigen von VanMoof integriert. Das Tool ermöglicht es den Nutzern, ein virtuelles E-Bike vom Typ „Electrified“ direkt vor sich zu platzieren und Hightech-Features zu erkunden, ohne einen VanMoof-Markenshop besuchen oder auf die Lieferung nach Hause warten zu müssen.

Verbessertes Kauferlebnis

Der Einsatzbereich des Online-Tests vor dem Kauf ist riesig: 76% der Verbraucher gaben an, dass sie mehr Produkte kaufen würden, wenn dies angeboten würde.

“Da sich die Menschen mehr daran gewöhnen, Waren online zu kaufen, ist es sinnvoll, die Interaktivität des Erlebnisses zu perfektionieren. Wenn man nicht in der Nähe einer der acht Städte mit unseren Markenshops wohnt, kann man mit dem Augmented-Reality-Tool unseren Fahrrädern so nahe kommen wie im echten Leben. Die Technologie entwickelt sich so schnell weiter, dass wir noch mehr Funktionen planen – wie wäre es zum Beispiel mit virtuellen Testfahrten?” meint Taco Carlier, CEO und Mitbegründer von VanMoof.

Online-Barrieren abbauen

Die Direct-to-Consumer-Mobilitätsmarke hat es sich zur Priorität gemacht, die Barriere zum Online-Kauf für Radfahrer zu senken. Darüber hinaus verspricht sich VanMoof von dem AR-Tool, dass es auf spielerische und unkomplizierte Weise zur Reduzierung von weltweiten Retouren und Versandkosten beiträgt.

“Eines der grössten Probleme beim Online-Kauf sind die Retouren. Diese sind ein enormes Hindernis für die Nachhaltigkeit und ein extremer Belastungsfaktor für die Lieferkette. AR ermöglicht es uns, noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, unser Produkt zu erleben, bevor sie es kaufen” sagt Taco Carlier weiter.

Das massgeschneiderte Augmented-Reality-Erlebnis wurde in Zusammenarbeit mit dem Digitalpartner Boldly entwickelt. Entdecken kann man dieses auf der VAnMoof Webseite hier.

Quelle: pedelec-elektro-fahrrad

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