„Google Suche“ zeigt Tiere per Augmented Reality in Lebensgrösse

Zirkus Roncalli ersetzt Live-Tieraufführungen in Zukunft durch schillernde 3D-Hologramme. Ähnliche Wege geht nun auch die Google Suche und bietet ebenfalls 3D-Modelle von Tieren zur näheren Betrachtung an.

Der deutsche Zirkus Roncalli schreibt mit seiner neuen Show Zirkusgeschichte: Zum ersten Mal lässt er ein Hologramm in die Manege – statt eines echten Elefanten. Laut Science and Space verwendet Roncalli ein fortschrittliches Set von Projektoren und Lasern, um holographische Tiere in Originalgrösse zu projizieren. Mit dieser neuen Technologie kann auch das kreative Geschichtenerzählen auf die nächste Stufe gehoben werden.

Die Tierwelt nach Hause holen

Auch Google geht nun einen ähnlich visionären Schritt. Künftig zeigt die Google-Suche 3D-Modelle von Tieren (beispielsweise von Elefanten, Wölfen, Tigern oder Haien) an. Durch die Google ARCore Technologie kann das ausgewählte Modell direkt ins eigene Wohnzimmer geholt werden.Hierfür muss lediglich das entsprechende Tier in der Google Suche eingegeben werden, daraufhin findet sich bei den Ergebnissen ein entsprechender Button zur Anzeige des 3D-Modells.

Bislang stehen nur eine Reihe von AR-Tieren zur Auswahl, diese soll aber permanent erweitert werden. Fündig wird bislang, wer beispielsweise nach Aras, Alligatoren, Braunbären, Katzen, Tigern, Riesenpandas Pinguinen, Waschbären oder Shetlandponys sucht. Garantiert lassen sich noch viel mehr finden, die bis dato noch nicht entdeckt wurden.

Bis jetzt wurde der neue Service nur für die USA freigegeben, entsprechend steht das Feature noch nicht überall und jedem Nutzer zur Verfügung. Hierzulande kann es bereits auf iOS, vorausgesetzt die Augmented Reality-Funktion des Mobilgeräts wurde aktiviert und die Spracheinstellung der Google-Suche ist auf „English“ gestellt, funktionieren. Android-Nutzer müssen sich Stand jetzt allerdings noch gedulden.

Quelle: techbook

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE