VR im Museum: Mit Birdly in Basel durch die Welt der Dinos

Im Naturhistorischen Museum in Basel können die Besucher zurzeit zu einem fantastischen Preis mit Birdly durch die prähistorische Welt der Dinosaurier fliegen.

Seit Anfang Dezember steht Birdly im Naturhistorischen Museum in Basel. Der Flugsimulator, der durch die  der Zürcher Firma Somniacs entwickelt wurde, lässt die Besucher als Flugsaurier durch die prähistorische Welt der Dinosaurier fliegen, wie wir auch schon berichteten.

Mit authentischem Flugwind

Gemeinsam mit den Artgenossen kann man sich in tiefe Schluchten stürzen und die verschiedenen Dinosaurierarten von Nahem anschauen oder weit über den Gipfeln fliegen und die Landschaft im Licht der untergehenden Sonne von oben betrachten.

Der Flugsimulator reagiert dabei auf jede Bewegung des Körpers. Mit ausgebreiteten Armen legt man sich auf die Apparatur; die Beine angewinkelt, den Kopf unter einem Headset mit Virtual-Reality-Brille. Vor dem Gesicht ist ein Ventilator befestigt, der den Flugwind authentisch simuliert.

Fliegen ist anstrengend

Fliegen ist anstrengend: Um schnell vorwärtszukommen, muss man kräftig die Arme auf und ab bewegen. Mit den Handflächen reguliert man die Richtung, das erfordert Konzentration. Handflächen nach vorne bedeutet Sturzflug in die Tiefe, dreht man sie in unterschiedliche Richtungen, fliegt man eine Kurve.

Die Virtual-Reality-Brille ermöglicht das dreidimensionale Sehen, durch das Headset werden die passenden Geräusche übermittelt. So fühlt es sich tatsächlich an, als würde man sich durch den virtuellen Raum bewegen.

Nach drei Minuten ist das Abenteuer vorbei. Der Wechsel aus der virtuellen in die reale Welt lässt die Besucher leicht taumeln: «Einige vergessen nach dem Flug fast, ihre Jacken und Taschen mitzunehmen, weil sie noch etwas benommen sind», sagt Yvonne Barmettler, Leiterin Kommunikation und Vermittlung beim Naturhistorischen Museum.

Noch bis Ende Jahr

Der Flug kostet nur fünf Franken und ist für alle, deren Armspanne mindestens einen Meter und zehn Zentimeter beträgt, geeignet. Zurzeit sind Flüge zwischen 13 und 17 Uhr möglich. Der Simulator ist noch bis Ende Jahr im Museum zu Gast. Über eine Verlängerung wird allerdings verhandelt.

Quelle: BZ Basel

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE