Google präsentiert zwei neue Virtual-Reality-Filme

In Frankreich läuft derzeit das Festival d’Animation Annecy, das weltweit grösste Festival für Animationsfilme. Dort zeigt Googles VR-Filmteam von Spotlight Stories zwei neue Produktionen.

Vom 11. bis zum 16. Juni 2018 traf sich die Welt des Animationsfilms erneut in Annecy zum Festival international du film d’animation. Zwei Google Spotlight Stories waren mit dabei.

Piggy das joggende Schwein

Das interaktive VR-Experiment handelt von einem joggenden Schwein, das einen Kuchen stibitzen möchte. Das Besondere an dem VR-Film: Zuschauer beeinflussen das Geschehen mit ihrem Blick. Je nachdem, wohin sie schauen, lösen sie bei Piggy unterschiedliche Reaktionen wie Verwunderung, Ärger, Scham und Hoffnung aus. Denn das Schweint traut sich nur an den Kuchen heran, wenn der Zuschauer nicht hinschaut.

“Piggy besteht aus einer Reihe klassischer Cartoon-Gags, mit dem Unterschied, dass der Zuschauer das Timing kontrolliert”, sagt Ko-Regisseur Jan Pinkava.

Der VR-Film dauert circa 3 Minuten und ist kostenlos für iOS und Android sowie bei Steam für Oculus Rift und HTC Vive erhältlich. Das folgende Video zeigt, wie Piggy produziert wurde.

 

Age of Sail

Age of Sail ist das bislang längste und ambitionierteste VR-Filmprojekt des Spotlight-Teams. Der Film spielt im Jahr 1900 und erzählt die Geschichte von William Avery, einem alten Seemann, der allein im Nordatlantik treibt. Nachdem er eine geheimnisvolle junge Frau aus dem Meer gefischt hat, findet er zu neuer Hoffnung.

“Dieser Film ist weniger stilisiert als Piggy. Das Publikum soll glauben, dass die Welt real ist und die Gefahren eines Sturms auf hoher See und die Aufregung und Verwundbarkeit spüren”, sagt Regisseur John Kahrs. Kahrs erhielt 2013 für seinen Animationsfilm “Paperman” einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

Auf dem Animationsfilmfestival wurde nur eine kurze Vorschau des Films gezeigt. Der fertige Film soll zehn bis zwölf Minuten dauern. Das Erscheinungsdatum ist nicht bekannt.

Weitere Filme von Google Spotlight Stories sind auf der offiziellen Internetseite verlinkt. So berichteten wir bereits über Back to the moon.

Quelle: Vrodo / Youtube

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
Mehr lesen

Alien Zoo in VR

Dreamscape Immersive präsentiert in seiner Spielhalle in Los Angeles momentan die Mixed-Reality-Attraktion “Alien Zoo”. Dort können bis zu…
DE