Asgard's Wrath 2 startet nicht nach dem Titelbildschirm.

Asgard’s Wrath 2 startet nicht – dieser Tipp hilft

Das VR-Rollenspiel «Asgard’s Wrath 2» ist seit gestern (ca. 16 Uhr) für Meta Quest 2 und Meta Quest 3 erhältlich und heimste sogar bei «IGN» eine Traumbewertung von 100 Prozent ein. Mein Ersteindruck: Die Spielmechanik und das Gameplay sind für ein VR-Spiel sehr intuitiv und ziehen sowohl VR-Veteranen als auch VR-Neulinge noch mehr in das Spielgeschehen als Teil 1 (Testbericht) und das alles auf einem autarken Mobil-Headset! Besonders Quest-3-Besitzer dürften sehnsüchtig gewartet haben, da nun das 30 GB (!) grosse «Asgard’s Wrath 2» als Gratis-Download verfügbar ist.

Allerdings haben einige Spieler seit dem Launch Probleme, «Asgard’s Wrath 2» richtig zu starten. So kann es passieren, dass auf einmal die Anwendung kurz startet, der Titelbildschirm aufpoppt, man aber, losgelöst von der App, wieder im Dashboard der Quest (2 oder 3) strandet. Im Folgenden ein Tipp, was ihr tun könnt, wenn zunächst ein Neustart des Headsets nichts nützt und ihr noch nicht so weit gespielt habt.

1. Geht bei der Meta Quest 2 oder Quest 3 in die Einstellungen, dann navigiert zu Speicher. Anschliessend gelangt zu eurer Bibliothek der installierten Quest-Apps.

Links von dem Papierkorb-Symbol, auf der rechten Seite, befindet sich das kachelige App-Daten-Symbol, über welches ihr die App-Daten des jeweiligen Spiels löschen könnt.

App-Daten bei Quest 2 und Quest 3 in den Einstellungen löschen
App-Daten bei Quest 2 und Quest 3 in den Einstellungen löschen (mittels Klick auf das «geschichtete» Quader-Symbol – links vom Papierkorb-Icon)

2. Ist das geschehen, löscht ihr via https://secure.oculus.com/my/cloud-backup einmal das Cloud-Backup von «Asgard’s Wrath 2».

3. Führt mittels Gedrückthalten des Power-Buttons einen Neustart der Quest 3 oder Quest 2 durch – anschliessend startet ihr das Spiel von Grund auf neu.

Ich empfehle, «Asgard’s Wrath 2» anschliessend nur noch über das In-Game-Spielemenü zu beenden, statt die Anwendung über das Quest-App-Menü schnell zu schliessen. Zudem ist es ganz normal, dass das Spiel beim ersten Start für gefühlt eine Minute einige Entwicklerdaten lädt. Lasst also «Asgard’s Wrath 2» beim ersten Mal einfach etwas Zeit;) Bei mir tauchte der App-Crash auf, als ich kurz nach meinen Spaghetti schauen musste und während des epischen Adler-Flugs zur Prequel-Geschichte «Asgard’s Wrath 2» kurz geschlossen hatte.

Danke an Oculus Mari von Reddit für den Tipp, wo ihr diesen Thread nachlesen könnt.

Verwandte Beiträge
DE