Digital Art Festival

Digitale Kunst in Zürich erleben

Auch in seiner vierten Ausgabe präsentiert DIGITAL ART ZURICH herausragende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt sowie bemerkenswerte Talente mit installativen Werken, Performances in Konzerten, Special Events, Panels und Workshops. Während 10 Tagen kann vom 19. Oktober bis 29. Oktober 2023 entlang der Tramlinie 4 digitale Kunst – natürlich auch VR – in allen Formen erlebt werden.

Die diesjährige Ausgabe des Digital Art Zurich, kurz «DA Z» geht den künstlichen Realitäten, ihren Möglichkeiten und Gefahren auf den Grund. National und international renommierte Kunstschaffende präsentieren interaktive Installationen, VirtualReality-Erlebnisse sowie Workshops und Talks zu diesem Thema.

Tramlinie 4 als Location

An sechs Standorten entlang der Tramlinie 4 können die Besucherinnen und Besucher das Festival erleben. Unter anderem wurden die Wasserkirche, das Kunsthaus und das Löwenbräu Silo als Lokalitäten ausgesucht. In der Wasserkirche findet ein «Special Event» statt, teilen die Veranstalter mit. Die audiovisuelle Aufführung «Disrupted Scenes» fand bereits letztes Jahr auf der Opernhaus-Bühne statt. Nun wird sie in der Wasserkirche aufgeführt.

Die Eröffnungsvernissage findet am Donnerstag, 19. Oktober, um 18.00 Uhr im Museum für Gestaltung mit Performances statt.

Beliebte VR-Brillen

Schon letztes Jahr hätten die Virtual Reality-Erlebnisse grossen Anklang gefunden. Neu seien diese auch in der Wasserkirche zu erleben. Die sogenannten VR-Brillen lassen die Besucherinnen und Besucher in farbige Fantasiewelten eintauchen. Die Zürcher Hochschule der Künste zeigt im Rahmen der «DA Z», wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz immer wichtiger werden.

Details zum Programm und Tickets gibt es unter www.da-z.net

Quelle: Toponline / Daz

Verwandte Beiträge
DE