Brazen Blaze: Key Art

Preview: Brazen Blaze – neues VR-Multiplayer-Spiel

An der Gamescom hatte ich die Gelegenheit, einen ersten Blick auf ein neues VR-Multiplayer-Spiel der japanischen Entwicklerschmiede MyDearest zu werfen. Bekannt ist das Entwicklerstudio für einige Ableger wie «Tokyo Chronos» und «Dyschronia». An dem brandneuen Virtual-Reality-Action-Spiel namens «Blaze», bei welchem man sich in zwei Dreier-Teams in der Gunst des Ballerns, Springens und Greifens misst, habe sogar der Drehbuchautor der «Castlevania»-Netflix-Serie, Warren Ellis, mitgewerkelt, wie die Japaner mir stolz mitteilten.

Inspiriert sei der Multiplayer-Shooter ein wenig von «Super Smash Bros. Ultimate», wie man mir am Stand sagte. Naja, auf mich wirkte der erste Wurf des Plattform-VR-Shooters eher ein wenig wie eine Mischung aus dem Armschwinger-Rennspiel «Sprint Vector», gepaart mit einem Hauch schneller Dash-Moves aus dem Samurai-Schnetzler «Sairento». Nur habt ihr hier kein Schwert, sondern je eine Standard-Waffe. Wenn ich mich recht erinnere, jeweils inklusive Alternate-Fire wie Mini-Missiles und spassigen Wurfbömbchen.

Simples Spielprinzip, jedoch dürfte die Steuerung noch etwas besser sein

In der Business Area der Gamescom durfte ich eine eine frühe Pre-Alpha-Version von «Brazen Blaze» auf der Meta Quest 2 anspielen. Die Grund-Moves beinhalten Jump (Hüpfen), Dash (schnelles Vorwärtsbewegen), Schiessen, Greifen bzw. Wände hochklettern und Punchen mit Super-Handschuhen, um die Gegner noch schneller von der Bühne zu drängen. Jeder Spiele-Charakter verfügt zudem über ein Arsenal eigener Special-Attacken, um beispielsweise auch Objekte in Brand zu setzen oder mehr Explosionen zu verursachen.

Brazen Blaze von MyDearest, Szene mit Aufwärtsschiessen

Die Kombination aus Nahkampfangriffen, Waffen und schnellen Dash-Moves verspricht viel Adrenalin. Ich hatte jedoch im Tutorial etwas länger, um mir die wenigen Grund-Moves zu verinnerlichen. Als etwas unnatürlich empfand ich beispielsweise, dass der Spiel-Move fürs Dashen (schnelle Vorwärtsbewegen) über einen Trigger-Button der Quest 2 realisiert ist.

Ich hätte es hier cooler gefunden, wenn das Dashing über eine Hand- bzw. Stossbewegung gelöst wäre. Witzig finde ich jedoch, dass man durch die Luft rast und auch Wände mit kleinen Bomben zerstören kann.

Noch zu früh für ein finales Urteil

Die Charaktere und die Waffen versprühen ihren speziellen japanischen Comic-Charme. Es ist wie gesagt noch eine sehr frühe Version. Bleibt zu hoffen, dass auch die Spielewelten noch um etwas mehr Artefakte angereichert werden.

Die eine Arena, in der ich mich während 20 Minuten mit fünf anderen Spielern austoben durfte, zierte noch eine eher karge VR-Landschaft und beinhaltete die wichtigsten Objekte wie Wände, Ziegelsteine und Plattformen, als würde sich «Neo» wie im Film «The Matrix» in seine leere Setup-Umgebung «booten», um eine neue Kampftechnik zu erproben.

Brazen Blaze: Shooting-Szene mit grossen Waffen

Wenn alles gut geht, wird «Brazen Blaze» noch in diesem Jahr auf Quest und SteamVR erscheinen. Aktuell besteht die Möglichkeit, an einer Closed-Alpha-Testphase teilzunehmen. Versuchen kann man das über den offiziellen Discord Server von MyDearest.

Verwandte Beiträge
DE