Während einer Promotionstour wurde unter anderem mit Augmented Reality auf die rezyklierten PET-Flaschen von Coca-Cola aufmerksam gemacht.
Per Anfang Mai 2022 führte Coca-Cola Schweiz bei sämtlichen hierzulande produzierten Flaschen 100 Prozent rezykliertes PET (rPET) ein. Die Umstellung geschieht im Rahmen der globalen Company-Vision «Eine Welt ohne Abfall». Die Agentur USP Partner wurde mit der Gesamtverantwortung für die POS-Lancierung betraut und zeichnete für die Projektleitung vom Konzept, Entwicklung der Shopper-Aktivierung über die Sicherstellung eines markengerechten Gesamtauftritts auf der Fläche und Organisation des Promotionspersonals für die Betreuung in der Umsetzung verantwortlich.
Damit die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im persönlichen Kontakt noch weiter für das Thema «100 Prozent rezykliertes PET» sensibilisiert werden können, wurde eine Coca-Cola-Promotionstour bei Coop ins Leben gerufen. Ziel war es, den Konsumentinnen und Konsumenten auf einfache, eindrückliche und spielerische Art und Weise, den Herstellungsprozess von rPET näher zu bringen.
Zentrales Element der Promotionstour war ein grosses Display mit Drehrad, auf welchem der rPET-Herstellungsprozess in fünf Schritten erklärt wurde. Um die Innovation von rPET auch als bleibendes Markenerlebnis in den Köpfen der Shopper zu verankern, wurde zudem die Fünf-Schritt-rPET-Herstellung mit einer Augmented Reality Animation begleitet.
Während der Promotionstour konnte laut Mitteilung mit über 5000 Shoppern ein persönlicher Kontakt hergestellt werden, 2000 davon liessen sich den rPET-Herstellungsprozess vorführen.
Quelle: persönlich / Youtube