Rivella AR

Rivella geht mit KI- und AR-gestützter Samplingkampagne in dritte Runde

Augmented Reality und Rivella? Das gehört mittlerweile einfach schon zusammen. In diesem Jahr startet Rivella bereits in die dritte Kampagne die sich auch der Augmented Reality Technologie bedient.

Leicht im Geschmack, natürlich süss und erfrischend. Die Vorteile von Rivella Refresh, die spritzig leichte Variante mit 40% weniger Zucker als Rivella Rot, sind spätestens nach Spielen des Spiels fest verankert. In der neuen Kampagne werden die Eigenschaften des Getränks spielerisch vermittelt und dabei werden SpielerInnen zu Höchstleistungen angespornt. Es gilt, mit virtuellen Stecknadeln, Wasserblasen zerplatzen zu lasen. Die werden immer schneller und manchmal schummelt sich auch eine Zuckerblase dazwischen, die unbedingt gemieden werden muss.

Die diesjährige Kampagne gliedert sich in drei Stufen, die an verschiedenen Standorten ansetzen. Ob im Shoppingcenter, im Supermarkt oder auf dem Smartphone der KonsumentInnen, Rivella holt alle mit ihrer Aktion ab:

«Die Möglichkeit mittels Gamification auf die Produktebenefits hinzuweisen, kommt bei den Kunden gut an. Die Teilnahme am Game hat bis dato eine gute Rücklaufquote. Auch hier kann im Sinne der Nachhaltigkeit auf zusätzliche Produkte-Flyer verzichtet werden.”, sagt Senam Lumor, Leiterin für Trade Marketing bei Rivella.»

Das Highlight: WebAR-Anwendung

Der Phantastic Promoter der deutschen Agentur Senap, die die ganze Promo konzipiert haben, ist nun wieder auf Tour und wird in Supermärkten aufgestellt, wo er potenzielle Kunden völlig selbstständig am POS aktiviert. Ein tolles Beispiel dafür, wie sich AR perfekt für Promotion und Sampling kombinieren lässt.

Das Highlight im Sommer 2022 ist die WebAR-Anwendung, die interaktiv durch das Smartphone über die Vorteile von Rivella Refresh informiert. Dazu muss nur der QR-Code auf dem Etikett der Aktions-Flaschen gescannt werden. Gestartet wurde bereits im Frühjahr mit über 1 Millionen Samples, die an verschiedenen Orten verteilt wurden.

Wie unsere Berichte zeigen, setzt Rivella zum dritten Mal Augmented Reality  ein, um in einer Marketing-Kampagne interaktiv und automatisch Produktproben zu verteilen und über Rivella Refresh zu informieren.

Quelle: senap

Verwandte Beiträge
DE