Das weltweit tätige Beratungsunternehmen Accenture hat mehr als 11.000 Verbraucher:innen aus 16 Ländern zu ihrer Nutzung von immersiven Technologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) befragt. Das Ergebnis: Das Interesse wächst. Unternehmen sollten jetzt in diese neuen Technologien investieren um den Anschluss nicht zu verpassen.
Für das Beratungsunternehmen Accenture ist klar: «Die Metaverse-Ära hat begonnen. Für konsumentennahe Unternehmen geht es nicht länger um die Frage, ob sie in das Metaverse investieren wollen, sondern wie», so David Holtmann, Geschäftsführer für Consumer Goods & Services bei Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Interesse, VR sowie AR zu nutzen steigt, gemäss der Prognose der aktuellen Global Consumer Pulse Survey von Accenture.
Das heisst, dass Unternehmen jetzt herausfinden und testen müssen, welche neuen Möglichkeiten sich für sie ergeben. «Neben neuen Verkaufsmöglichkeiten kann das Metaverse auch dabei unterstützen, die Kundenbindung zu stärken, zum Beispiel durch besondere Events und Erlebnisse, die über den reinen Kauf eines Produkts hinausgehen. Einzelhändler können personalisierte Erlebnisse schaffen, indem sie Livestream-Shopping-Events anbieten, bei denen Kunden nicht nur mit einem Markenbotschafter interagieren, sondern auch gleich in einer virtuellen Umkleidekabine etwas anprobieren, den Wunschartikel in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen können», so Holtmann weiter.
Weltweit steigender Bedarf an der Verknüpfung der Welten
Laut der Accenture Technology Vision 2022 Meet Me in the Metaverse: The Continuum of Technology and Experience Reshaping Business sind mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen (55 Prozent) weltweit der Meinung, dass sich Alltag und Lebensweise immer mehr in die virtuelle Welt verlagern würden.
Mit über 90 Prozent geht auch die überwiegende Mehrheit der Führungskräfte im Einzelhandel davon aus, dass führende Marken die virtuelle Welt erweitern werden, um sie realistischer zu gestalten. Damit steigt auch der Bedarf an einer kontinuierlichen und nahtlosen Navigation zwischen der digitalen und der realen Welt.
Weitere 72 Prozent der Führungskräfte weltweit sind der Meinung, dass sich das Metaverse positiv auf ihre Organisationen auswirken wird. Fast jede:r Zweite (45 Prozent) denkt sogar, dass das Metaverse eine bahnbrechende oder transformierende Wirkung haben wird. Das gilt nicht nur für den Einzelhandel, sondern für alle verbrauchernahen Wirtschaftszweige wie Einzelhändler, Konsumgüterhersteller und Reiseveranstalter.
Quelle: fashionunited