Podcast AR

Eine AR App gegen Spinnenangst im Podcasts

Das Basler Onlineportal Prime News baut sein Podcast-Angebot mit zwei neuen Formaten aus, wie es in einer Mitteilung heisst. In Zusammenarbeit mit der Universität Basel startete der Wissenschafts-Podcast «UniBâle». Im Januar folgt die Premiere von «Wirtschaft on Air», einer Kooperation mit der Handelskammer beider Basel.

In der ersten Folge «UniBâle» spricht Prime News-Co-Redaktionsleiter Oliver Sterchi mit Wissenschaftlerin Anja Zimmermann über die innovative Augmented Reality App, die sie zusammen mit anderen Mitarbeitendender Fakultät für Psychologie an der Universität Basel entwickelt hat. Die App, über welche wir auch schon berichteten, ist ein Publikumshit: In nur einer Woche wurde sie 25’000 Mal heruntergeladen. Eine klinische Studie hat denn auch gezeigt, dass die virtuellen Trainings auf dem Smartphone die reale Angst vor Spinnen reduzieren.

Die Folge ist hier zu hören. Vielleicht ist das Ausprobieren der App ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, um sich mit Spinnen anzufreunden. 🙂 Wir wünschen in dem Sinn allen Leser*innen einen guten Rutsch!

Quelle: Persönlich / Primenews

Verwandte Beiträge
Spielerisch in den Schlaf
Mehr lesen

Mit AR in den Schlaf

Eine schwere Gehirnerschütterung braucht viel Schlaf, damit sie geheilt wird. Claudia Buck und Randy Chen gewinnen mit einer…
DE