Start-up Dent Reality

AR Navigation bringt User zur Milch

Das Londoner Start-up Dent Reality entwickelt eine Augmented Reality Indoor-Navigation für Lebensmittelläden.

Die verzweifelte Suche nach einem Mitarbeiter und das «Tschuldigung, wo finde ich denn die laktosefreie Milch?» gehört schon bald der Vergangenheit an. Denn die neuste Technologie des Londoner Start-ups Dent Reality zeigt den Weg zum gesuchten Produkt. Die innovative App zeigt auf dem Smartphone den Grundriss des Geschäfts und die eigene Position an und weiss genau, wo sich eine Produktkategorie befindet. Zielsicher wird man so per Karte oder Augmented Reality Ansicht zum richtigen Regal gelotst. Für die Echtzeitverortung der Nutzenden werden WLAN- und Sensordaten des Smartphones eingesetzt.

Für die Umsetzung dieser Vision erhielt das Team jetzt eine Startfinanzierung über umgerechnet 3,4 Millionen US-Dollar. Leitinvestor ist Pi Labs, wobei Sugar Captial, 7Percent Ventures und eine Reihe kleinerer Investoren ebenfalls zu dieser Summe beitrugen.

Kooperation mit Apple

Dent Reality arbeitet seit 2017 an der AR Indoor Navigation und behauptet, dass die Lösung mit bis zu 40.000 Artikeln pro Geschäft und tausenden Standorten pro Einzelhändler zurechtkommt. Damit das reibunglos funktioniert, arbeitet Dent Reality eng mit Einzelhändlern zusammen.

Zu den ersten Kunden gehört die britische Ladenkette Marks & Spencer, die in London ein Testprojekt mit Dent Reality durchführten. Auch mit Apple arbeitete Dent Reality schon testweise.

Lebensmittelgeschäfte sind erst der Anfang für Dent Reality. «Wir haben uns für Lebensmittelläden entschieden, weil das die schwierigste Herausforderung ist, die wir hätten lösen können», sagt CEO Andrew Hart gegenüber TechCrunch.

Auch Google bietet vereinzelt AR Navigation in Innenräumen

In Zukunft soll die Navigationslösung auf andere Indoor-Bereiche erweitert werden. Die Rede ist von Bürokomplexen, Krankenhäusern und Universitäten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die neuen Finanzmittel in neue Fachkräfte und eine Vergrösserung des Kundenstamm.

Google testet ebenfalls schon erste Lösungen für AR Indoor-Navigation und kündigte dieses Jahr ein Google Maps-Update an, das Smartphone-Nutzende mittels AR Wegweiser durch Flughäfen, Transitstationen und Einkaufszentren lotst. Derzeit werden ausgewählte US-Standorte unterstützt, sowie auch in Tokio und Zürich. Letzerer war der erste Flughafen weltweit, der die Lösung unterstütze, wie wir damals berichteten.

Quelle: Mixed

Verwandte Beiträge
DE