Rouvy

Virtuell radfahren mit Rouvy ein paar Tipps

Die Online-Trainingsplattform Rouvy hat die Radwelt im Sturm erobert: Die Sportler fahren am Bildschirm real abgefilmte Strecken, der Smarttrainer simuliert in Echtzeit Steigung und Luftwiderstand. Ein paar Kniffe dazu gibt es hier.

Irgendwann war sie da, die Idee: Wie wäre es, wenn man das reichlich vorhandene POV-Filmmaterial von den berühmten Alpenpässen und z.B. der Tour de Suisse als virtuelles Trainingsgelände aufbereiten würde? Die Brüder Petr und Jiri Samek, leidenschaftliche Rennvelofahrer und IT-Spezialisten, hatten schon einiges an digitalen Trainingshilfen entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Kombination von real gefilmten Bildern und ikonischer Radstrecken mit animierten, digitalen Overlays sollte ihre erfolgreichste Erfindung werden. Die Rouvy App, über welches wir bereits im letzten Jahr berichteten, ermöglicht ein wirklichkeitsnahes Raderlebnis, angereichert mit Echtzeit-Informationen, welche die Realität nicht bietet. Bei Red Bull haben wir ein paar Kniffe gefunden, welche dir nicht vorenthalten wollen.

Die erste Fahrt mit Rouvy: Das musst du wissen

Um Rouvy mit all seinen Vorzügen nutzen zu können braucht man einen Smarttrainer, also ein Indoor Bike, dessen variabler Pedalwiderstand elektronisch angesteuert wird und der seinerseits Geschwindigkeits- und Wattwerte an eine App übermittelt. Denn das ist der Clou von Rouvy: Wenn man von der Ebene in die Steigung fährt, wird das Treten schwerer, während die Landschaft langsamer vorbeizieht – wie auf dem richtigen Bike eben.
Damit dies funktioniert, verbindet sich Rouvy über Bluetooth oder ANT+ mit dem Smarttrainer. Wer eine herkömmliche, analoge Rolle hat, kann Rouvy ebenfalls nutzen – man braucht dann aber einen Speed Sensor am sich drehenden Rad. Zudem muss man dann den Widerstand an der Rolle manuell verstellen. Auf dem Bildschirm erscheint jeweils ein Aufruf, wenn es Zeit dafür ist.
Es empfiehlt sich, die Route vor dem Start herunterzuladen. So läuft das Bild immer geschmeidig mit, während es beim Streaming auch mal zu Unterbrüchen kommen kann, was einen jäh aus der Augmented Reality reisst.
Was man auf Rouvy geleistet hat, lässt sich auf das eigene Strava-Account übertragen, wie auch auf diverse weitere Training Apps, z.B. Trainingpeaks, RunKeeper, Ride with GPS etc. Auch der umgekehrte Weg ist offen.

250 AR Routen

Rund 250 Augmented Reality Routen stehen auf Rouvy zur Verfügung. Sie bieten das volle Programm: Der eigenen Avatar ist sichtbar, ebenso andere Fahrer, zudem ziehen Angaben zu Steigung, Strecke und mehr als animierte Strassenschilder, Torbogen, Banden etc. vorbei. Man kann sich für die gewählte Strecke einen virtuellen fordernden oder gemütlichen Trainingspartner aussuchen.

Mentale Härte trainieren

Manche Rouvy User berichten, bekannte Anstiege fühlten sich viel härter an, wenn man sie auf Rouvy fährt. Dazu ist zu sagen, dass die IT-Ingenieure hinter der App mit physikalischen Berechnungen der realen Belastung so nahe kommen wie nur irgendwie möglich. Selbst der Luftwiderstand wird einkalkuliert und ebenso der Windschatten, sofern andere Sportler auf der Strecke sind und man das Draften in den Optionen aktiviert hat. Dass sich Rouvy Rides manchmal knackiger anfühlen, ist psychologisch begründet. So realistisch die Darstellung auf dem Bildschirm ist, man kämpft sich eben doch im Stillstand den Berg hoch. So trainiert Rouvy neben den Beinen auch die mentale Härte.

Social Ride: Mit Freunden fahren

Man kann sich auf Rouvy auch verabreden. Der Kumpel ist dann zwar nur eine unermüdlich tretende Pixelfigur, aber man kann ja gleichzeitig telefonieren und so das gemeinsame Erlebnis geniessen. Definitiv steigert es den Trainingsfleiss und die Leistungsbereitschaft, wenn man am Bildschirm sieht, dass der Kollege in die Pedale tritt.

Die Welt auf deinem Hausberg

Rouvy bietet seinen Usern die Möglichkeit selber Videos von Strecken zusammen mit den GPS-Daten hochzuladen. So zeigst du der weltweiten Cycling Community deinen Hausberg oder deine Lieblingsrunde. Es ist ein witziges Erlebnis, wenn man einen ein Indonesier auf den Voralpenpässen des Zürcher Oberlands antrifft oder man gemeinsam mit einer Finnin durch die Anden pedalt.

Aufsteigen mit Rouvy – Challenges und Trainingsprogramme

Rouvy bietet neben Routen und Rennstrecken auch Trainingsprogramme, die jeder Rennvelofahrerin und jedem Freizeit-Racer helfen, noch besser zu werden. Den Extra-Motivationsschub bieten verschiedene Challenges, bei denen man bestimmte Routen fahren muss. Wer mehr will, steigt in ein Trainingsprogramm ein, bei dem man Stufe um Stufe aufsteigt, wobei auf jedem Level Belohnungen locken, so etwa reduzierte Rouvy-Abo-Gebühren oder Rabatte bei Sportartikelherstellern.
Quelle: Redbull / Rouvy
Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE