Ford: Paketboten erleben die Perspektive von Radfahrern und entwickeln mehr Empathie

Fahrer des Hermes-Paketdienstes haben mittels einer Virtual-Reality-Brille die Möglichkeit erhalten, kritische Verkehrssituationen aus der Perspektive eines Radfahrers zu erleben. Die realitätsnahe Simulation namens “WheelSwap” wurde von Ford konzipiert und ermöglicht sowohl Autofahrern als auch Radfahrern, rücksichtsloses Verhalten im virtuellen Raum aus der jeweils gegenüberliegenden Perspektive zu betrachten. Die Aktion soll dazu beitragen, die Sicherheit in Städten durch mehr Empathie und gegenseitige Rücksichtnahme zu erhöhen.

Mehr als 35 Fahrer des Hermes-Paketdienstes nahmen an einer “WheelSwap”-basierten Schulung in einem Londoner Depot teil. Hermes liefert jährlich 390 Millionen Pakete aus und beschäftigt Tausende von Lieferfahrern. Die Übung bot den Paketboten eine nützliche Gelegenheit, die Strasse aus einer anderen Perspektive zu betrachten. 88 Prozent waren sich einig, dass die Erfahrung sie ermutigen würde, ihr künftiges Verhalten tatsächlich zu ändern.

“Das Virtual Reality-Erlebnis hat unseren Fahrern einen eindrucksvollen Einblick in die Perspektive anderer Verkehrsteilnehmer gegeben, ihr Feedback war ausserordentlich positiv. Bei Hermes setzen wir uns dafür ein, dass unsere Mitarbeiter die bestmögliche Ausbildung erhalten. Deshalb haben wir uns gefreut, das virtuelle ‘WheelSwap’-Angebot von Ford für die Weiterentwicklung von Mitarbeitern nutzen zu können”, sagte Martin Allwood, Network Contractor Manager, Hermes.

“Die einmalige Chance, an diesem Programm teilzunehmen, hat mein Bewusstsein für die Sicherheit im Strassenverkehr gestärkt. Ich bin mir sicher, dass sich die Massnahme als sehr nützlich erweisen wird”, sagte Courtney Whyte, Hermes-Paketbote aus Grossbritannien.

“Ford unterstützt die Vielfalt bei den Zustelllösungen für die letzte Meile, zu denen in urbanen Räumen immer öfter auch Frachtfahrräder gehören. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Hermes trägt dazu bei, die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen”, sagte Tom Thompson, Project Lead, Ford Mobility.

Share The Road

Share The Road ist eine Ford-Kampagne zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. “WheelSwap” wurde von Ford gemeinsam mit der Londoner Agentur Happy Finish entwickelt. Die virtuelle Erfahrung hat sich als wirksames Instrument für den Aufbau von Empathie erwiesen: 91 Prozent der bislang insgesamt 1.200 Teilnehmer beabsichtigen, ihr Verhalten im Strassenverkehr zu ändern. Darüber hinaus zeigen 70 Prozent gemäss eigenen Angaben mehr Empathie für Auto- und Radfahrer, nachdem sie an dem Programm teilgenommen haben. “WheelSwap” hat bereits sechs Preise erhalten, darunter Auszeichnungen von SABRE und European Excellence Awards.

Ähnliche Velo-Projekte wurden bereits in Zusammenarbeit mit der SUVA und der Stadtpolizei Zürich realisiert, wie wir berichteten.

Quelle: presseportal / Youtube

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE