Share, , Google Plus, Pinterest,

Drucken

Posted in:

SQWISS – Murmelijagt in der Schweiz

Mit SQWISS hat die Schweiz ihr eigenes „Pokémon-Go“, aber mit Tiefgang! Die Outdoor-App mit AR-Features hilft dir dabei, auf spielerische Art die Kulturschätze der Schweiz erkunden, Videos und Hörspiele abrufen und so eine Menge Wissen sammeln. Dabei werden die Spieler stets von den liebenswertesten Murmeltieren der Schweiz begleitet.

SQWISS ist ein besonderes Projekt von Cubera, das unser Land mit all seinen Kulturschätzen zeigt. Spieler können mit diesem familienfreundlichen App bei einem lustigen Quizz ihr Wissen testen. Dank neuster AR-Technik können sie zudem, wie bei Pokémon-Go, Murmelis heranlocken. Wenn man keinen Bock auf das Kulturschatzsuchen hat, kann man sich zwischendurch mit lustigen Minispielen vergnügen.

SQWISS – Wie es funktioniert

Sobald die App heruntergeladen wurde, kann der Spieler gleich loslegen. Mit dem Tutorial zu Beginn wird man zuerst ins Spiel eingeführt und lernt die Mechaniken kennen. Anschliessend kann man überall in der Schweiz an kulturell wichtigen Orten Löcher finden. Dort kann man den Eingang des Murmelibaus suchen, die Tiere mit einem «Rüebli» anlocken und sich anschliessend den Fragen stellen. Für richtige Antworten gibt es Punkte.

Kein Spannungsgenre ohne gefährliche Gegenspieler

Bei SQWISS hat IGITTIGIZZ diese Funktion: Taucht der Monsterwurm auf, laufen die Spielerinnen und Spieler Gefahr, dass er ihnen wertvolle Punkte wegfrisst. Abwenden können sie dies nur, wenn sie die für eine Bildungs-App einzig richtige Superwaffe nutzen: Sie müssen besonders schwierige Fragen beantworten und können so neues Wissen und Bonuspunkte generieren.

SQWISS birgt aber noch viel mehr als nur eine digitale Schnitzeljagt. Zusätzlich können noch lustige Minispiele wie etwa das «Tell-Apfelschuss» oder «MagicStick» gespielt werden. Letzteres erlaubt es einem, digital Murmelis, Statuen und mehr zu platzieren und mit diesen digitalen Freunden zu posieren.

SQWISS für den Unterricht

Das Projekt soll auch im Schulunterricht Platz finden. Zum einen können Klassen die „Rätsellöcher“ und all die spannenden Geschichten vor Ort erkunden und haben stets auf „Knopfdruck“ erstklassige Experten zur Hand. Zum andern bieten SQWISS die Möglichkeit, dass ganze Klassen aktiv an der Gestaltung unserer APP mitwirken.

Quelle: Cubera /SQWISS

Schreibe einen Kommentar