Share, , Google Plus, Pinterest,

Drucken

Posted in:

Von Simulatoren und Shooter an der Man’s World

Vom 2. bis 5. Februar fand in der Stage-One Event Hall in Oerlikon die Man’s World zum zweiten Mal statt. Nun wissen wir, was Männer wirklich interessiert: Bartpflege, Messer, Bier und Spirituosen, Hosenträger, Grill, Motorräder, Autos und Games. Vielleicht noch ein paar Sachen mehr oder weniger. Auf jeden Fall wurden Klischees auf dem Silbertablett präsentiert, wo man hinschaute.

Simulatoren

In Sache Virtual Reality gab es an der Messe drei interessante Aussteller. So konnten sich die Besucher bei Red Bull hinter das Steuer von zwei Simulatoren setzen und ein Rennen fahren. Beim einen Simulator kam eine VR-Brille zum Einsatz. Und auch bei Flightbase konnte man, wie berichtet, ins F/A 18 Cockpit steigen und einen virtuellen Flug mit dem Kampfjet mit Überschallgeschwindigkeit durch die Schweizer Alpen geniessen.

Trotz des eher hohen Messe-Eintritts musste man für beide Erlebnisse aber noch extra bezahlen. Immerhin musste man so nicht ewig lange anstehen und sämtliche Besucher, welche es ausprobiert hatten, verliessen die Stände mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht.

Shooter Game

Wer sich von der VR einen kostenlosen Eindruck verschaffen wollte, der war bei PC Tipp Willkommen. Dort gab es die Möglichkeit mit der HTC Vive den Shooter SPACE PIRATE TRAINER auszuprobieren, bei dem man sich gegen ständig wachsende Wellen von Roboter-Droiden zur Wehr setzen musste. Manche Männer verhielten sich wie kleine Buben und hatten sichtlich Spass am gemeinsamen Gamen. Da man auf einem grossen Screen mitverfolgen konnte, wie sich der Spielende schlägt, konnten sich die Buddys Ratschläge geben oder sich gegenseitig auslachen. Das Feedback der Besucher war durchs Band positiv: Adrenalin pur! Echt krass! Wie in echt!

Einfach nichts

Was mir weiterhin ein Rätsel ist, wieso dass Microsoft das Thema überhaupt gar nicht aufgegriffen hat. Auch wenn sie die Hololens noch nicht zeigen können, wäre es ja spannend gewesen irgendetwas mit dem Thema VR zu präsentieren. Der Teaser auf der Man‘s World Webseite hat den Eindruck gemacht, als dass Microsoft etwas zu sagen hat (obwohl sie eine PS VR auf dem Bild zeigen). Schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.