Erstes virtuelles Reisebüro der Schweiz

Erstes virtuelles Reisebüro der Schweiz

Der Ostschweizer Reiseanbieter Helbling Reisen eröffnet das erste virtuelle Reisebüros der Schweiz. Die Innovation lässt die Kunden in die virtuelle Welt eintauchen und bietet eine Erfahrung, die weit über herkömmliche Beratung hinausgeht.

Reisen werden vermehrt online gebucht. Grund genug ein virtuelles Reisebüro zu eröffnen, dachte sich wohl das innovative Reisebüro Helbling Reisen, die Filialen in Gossau SG und Teufen AR besitzen. Ihre jüngste Innovation ist ein virtuelles Reisebüro, das sowohl mit einer Virtual Reality-Brille als auch am PC oder Smartphone zugänglich ist. Dieses ermöglicht es Kunden, sich in einem virtuellen Raum von einer Welt voller Reisemöglichkeiten inspirieren zu lassen. Das Besondere an diesem virtuellen Reisebüro ist die Kombination aus digitalen Inhalten und persönlicher Beratung.

Kunden können über verschiedene Kanäle, wie WhatsApp, Chat, Videoanrufe oder als Avatare in der virtuellen Realität mit den erfahrenen Mitarbeitern von Helbling interagieren. «Dies schafft eine neue Ebene des Kundenerlebnisses – niederschwellig, unverbindlich und dennoch aussergewöhnlich immersiv und inspirierend», sagt Michael Mettler, Inhaber und Geschäftsführer von Helbling Reisen.

Das erste virtuelle Reisebüro der Schweiz

Für das innovative Projekt hat Helbling mit der Digitalagentur TKF aus St.Gallen und Zürich sowie der VR-All-Art AG aus Zug zusammengespannt und die Verkaufsräume von Helbling Reisen 1:1 in ein Metaverse übertragen lassen. TKF beschäftigt sich seit bald zehn Jahren intensiv mit Virtual- und Augmented-Reality-Projekten.

Mit der Eröffnung des VR-Showrooms setzt Helbling Reisen nicht nur einen neuen Standard in der Reiseberatung, sondern öffnet auch die Türen zu einer Zukunft, in der Reisen und Technologie nahtlos ineinanderfliessen. Das virtuelle Reisebüro soll nicht nur ein Ort der Inspiration, sondern auch ein Zeichen dafür sein, wie weit die Grenzen der Kreativität und des Kundenengagements in der digitalen Ära verschoben werden können.

«Die neue Erfahrung übersteigt in jeder Hinsicht die Erlebnisse, die im Online-Bereich der Reisebranche bis heute möglich waren», sagt Michael Mettler. Live erleben kann man den virtuellen Showroom von Helbling Reisen hier: www.helbling-reisen.ch/virtuelles-reisebuero

Wer eine VR-Brille Oculus Quest (Version 2 oder 3) hat, kann den Helbling Reisen VR Showroom auch immersiv in Virtual Reality erleben. Einfach die kostenlose VR-All-Art App aus dem Meta Quest App Store (unter App Labs) herunterladen, Login erstellen und loslegen:
www.oculus.com/experiences

In dem Sinne, wünschen wir euch eine gute Reise!

Quelle: Pressemitteilung

Verwandte Beiträge
Mehr lesen

Virtueller Baustellenbesuch

Für die Aargauische Berufsschau 2017 suchte die Schweizerische Bauschule Aarau in Unterentfelden nach einer spielerischen Möglichkeit, die Vielfalt…
DE