VR Ticino

Archäologischer Park in Tremona im Tessin

Die mittelalterliche Siedlung in Tremona im Tessin, deren Ruinen zum archäologischen Park umfunktioniert wurden, bietet eine Rekonstruktion des Alltagslebens eines mittelalterlichen Dorfes. Für ein unvergessliches Erlebnis können Besuchende am Infopoint eine 3D-Brille mieten, um in die Realität des 13. Jahrhunderts einzutauchen.

Auf dem Areal der Ausgrabungsstätte von Tremona haben Archäologen und freiwillige Helfer die Überreste einer Bergsiedlung sowie Tausende von Funden an den Tag gebracht. Diese erlauben es, die Vergangenheit der ganzen Region und insbesondere den Alltag in einem mittelalterlichen Dorf besser zu verstehen. Dank den Ausgrabungen lernen Besuchende, wie man lebte und wie man starb, wie Häuser gebaut wurden, und in welchen Bedingungen die Herrschaft und das Volk lebten. Jedes dieser rekonstruierten Bauwerke ist das Ergebnis einer vorhergehenden Ausgrabung und jahrelanger archäologisch-bauhistorischer Forschung.

Auf der Entdeckung der mittelalterlichen Siedlung mit 3D

Dank der 3D Technologie, wurde ein Film zusammengestellt, um das Dorf Virtuell zu besichtigen.

Alle Videos finden man auf YouTube.

Um noch eine intensivere Erfahrung zu haben, stehen den Besuchenden 3D-Brillen zur Verfügung, die alles noch realistischer darstellen und einem direkt ins Mittelalter projektieren. Auf dem Areal der Ausgrabungsstätte wurden 10 Zugangspunkte zur erweiterten Realität eingerichtet. An ihnen kann der Besucher die mittelalterlichen Häuser des Castrum betreten, die Schmiede besichtigen und in das Alltagsleben in der Ortschaft eintauchen.

Für dieses realistische Erlebnis, kann man sich direkt an den Info-Point in Tremona wenden. Die Brille sind in 4 Sprachen verfügbar (Italienisch, English, Deutsch und Französisch).

Das Projekt wurde von der Stadt Mendrisio und dem regionalen Tourismusverband Mendrisiotto und Basso Ceresio gefördert. Die technische Supervision oblag der Fachhochschule der italienischen Schweiz (SUPSI).

Wer noch nicht genug von VR und AR auf seiner Tessin-Tour hat, kann noch das Fossilienmuseum besuchen, über das wir bereits berichteten. Eine weitere Option für tolle VR-Erlebnis bietet zudem das Transfinity,  das sich in Rivera befindet. Hier gibt es verschiedenste (klassische VR Spiele – auch für Gruppen.

Quelle: parco-archeologico.ch / ticinotourismo / Transfinity

Verwandte Beiträge
DE