Die Sängerin Alma Cilurzo präsentierte im Sommer 2022 als erste Schweizer Sängerin ihre eigene Web3 NFT Collection Chiliversum live im Metaverse. Als fintech-affine Musikerin hat sie sich das Wissen dazu aus der crazy NFT Community auf Social Media angeeignet.
«Ich fühlte mich oft nirgends zu Hause», so die Schweizerin mit Italienischen Wurzeln. Schmerzliche Mobbing Erfahrungen in der Schulzeit und das Gefühl der Einsamkeit bewegten Alma zur radikalen Musikliebe. Unter Palmen in Bali, auf einer Reise zu sich selbst, entstand die Idee zum Song.
Metaverse löst das Problem der Einsamen
In ihrer zweiten Single We don’t need to feel lonely geht es um die Freundschaft zu sich selbst und das Urvertrauen in den grossen Plan. Die rockige Eigenkomposition der Luzerner Sängerin, Songwriterin und Produzentin erinnert daran, dass wir alle – egal wie einsam wir uns gerade fühlen – immer miteinander verbunden sind.
Das Metaverse löst das Problem der Einsamkeit der Digitalisierung: Alle sind nun miteinander verbunden, zu einem grösseren Ganzen, über Raum und Zeit hinweg.
Der Erfolg gibt ihr Recht: Im Agust durfte Alma Cilurzo ihre beiden NFT Singles live im Metaverse performen. Dabei entstanden audio-visuelle Eindrücke mit den tanzenden Avatateren – von Chillis bis Einhörnern, welche von der Community fleissig auf LinkedIn und Twitter geteilt wurden. Alma tritt auch immer wieder live Metaverse.
Chiliversum NFT Collection
We don’t need to feel lonely und weitere Singles können auf der Ethereum Blockchain erworben werden. Hier geht’s zur Plattform mit der Chiliversum Collection.
Für alle NFT Collectors gibt es coole Utilities. Die kleine Chili-Bohne gibt es als Lucky Charm Avatar oben drauf. Man profitiert von vielen kommenden Gadgets. Alma verlost unter allen Collectors am 24. Dezember ein Live-Konzert entweder digital oder analog.
Als Kursleiterin unterwegs
Für die Fachschule für Detailhandel zeigt Alma Cilurzo während einem Kurs im nächsten Jahr im Januar anhand praktischer Beispiele die aktuellen und auch künftigen Möglichkeiten des Metaverse. Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden konkret den Prozess vom Einrichten des eigenen Profis bis zu selbstständigem “Spazieren” im Metaverse erlebt. Funfact: Es wird auch extra nochmals betont, dass sie keine IT-Spezialistin ist.
Quelle: almundart