Marketing im Metaverse

So klappt Marketing im Metaverse

Wichtig bei der Entscheidung, ob und welche Art von Metaverse für eine Marketing-Kampagne verwendet werden soll, ist die Zielgruppe und das Projekt. Im letzten Live-Talk der Serie «Digital Business Transformation» wurde über das Marketing im Metaverse diskutiert.

Christof Zogg sprach im Studio sowie im Metaverse mit Vaida Saltenyte (YouHodler), Christan Aichhorn und Gustavo Salami (Kuble) über die Initiative von YouHodler in Zusammenarbeit mit Kuble.

Schnitzeljagd im Metaverse

Bei YouHodler sollte die Zielgruppe von Crypto Usern, welche bereits mit der Blockchain-Technologie vertraut sind, auf ihre Services aufmerksam gemacht werden. Die Idee war, etwas Neues zu machen und die Kunden nicht nur im Metaverse spazieren zu lassen. Um die Idee umzusetzen, wurde die Zusammenarbeit mit Kuble gesucht und eine Schnitzeljagd im Metaverse entwickelt. Die potenziellen Kunden konnten so spielerisch YouHodler-Services kennenlernen und sich ein Wearable (NFT) verdienen. Ausserdem gewannen die Tagesgewinner der Schnitzeljagd Mana Cryptocoins von Decentraland.

Die Kampagne weckte laut einer Mitteilung grosse Begeisterung und wurde auch durch Besuchende im Metaverse weiterverbreitet. Für das Branding von YouHodler war die Kampagne auch offline ein Erfolg.

Es braucht Zeit

Für eine Kampagne im Metaverse muss viel Zeit eingeplant werden. Neben einem klaren Briefing zu Zielen und Zielgruppe müssen zusätzliche Fragen, insbesondere auch Rechtsfragen, beantwortet werden. Zusätzlich sollte die Terminologie geklärt werden, damit alle Beteiligten vom Gleichen sprechen. Da es sich beim Metaverse um eine fortscheitende Technologie, welche fast täglich neue Funktionen hervorbringt, handelt, ist auch das Verständnis der Limitationen wichtig. Um einen Schritt voraus zu sein, empfiehlt es sich, früh mit einer kleinen Kampagne zu starten, um zu lernen, zu testen, zu optimieren und um diese Erfahrungen in Zukunft anwenden zu können.

Alle Learnings und Erfahrungen von YouHodler sowie einen Ausblick, wohin sich das Metaverse entwickeln könnte, gibt hier im Video:

Quelle: persönlich

Verwandte Beiträge
DE