Metaverse Schweiz

Diese Schweizer Firmen sind Leader im Metaverse

Erstmals zeigt eine Übersicht, welche Firmen und Institiutionen bei Web 3.0 und Metaverse führend sind.

Nach Ansicht von Utpal Chakraborty von SwissCognitive wird sich das Metaverse in den nächsten fünf bis zehn Jahren zum grössten virtuellen Marktplatz entwickeln. Das Metaverse wird die physischen Grenzen, mit denen wir Menschen konfrontiert sind, aufheben. Dank eines digitalen Zwillings kann man an mehreren Orten gleichzeitig sein. Gemäss Chakraborty kann man eine vollständig demokratische, dezentralisierte globale Geschäftsplattform erwarten, unabhängig von der Grösse und Art des Unternehmens.

«Mit dem Metaverse sehen wir ein ähnliches Muster wie bei der Einführung des Mobiltelefons in den frühen 2000er-Jahren», so Mark Forster, Gründer von Adello und Lab51 Inc. und Vorsitzender der Metaverse-Taskforce beim IAB Schweiz. «Unsere jüngste Umfrage in der Schweizer Digital-Werbebranche hat ergeben, dass zwar 71 Prozent der Befragten glauben, dass das Metaverse Chancen für ihr Unternehmen bietet, aber nur 25 Prozent entweder an Projekten arbeiten oder erste Projekte lanciert haben. Wir neigen allerdings dazu, die Technologie kurzfristig zu überschätzen und langfristig zu unterschätzen», wird Forster in einer Mitteilung zitiert.

Schweiz als das nächste Silicon Valley für Krypto und Blockchain

Der Hype sei da, aber das eigentliche Metaverse sei es (noch) nicht. «Das Metaverse basiert auf verschiedenen Technologien, die sich in unterschiedlichen Entwicklungs- und Anwendungsstadien befinden. Die Zeit wird zeigen, wann diese faszinierenden Technologien ausgereift sind und in etwas gipfeln, dass wir als das aktuelle Metaverse betrachten werden.»

Obwohl die Schweiz ein kleines Land ist, mangelt es ihr nicht an Innovation. In einem Artikel von GlobeNewswire wird Folgendes erwähnt: «Da die Schweiz praktisch ein Synonym für die Tech-Bewegung ist, wird sie oft als das nächste Silicon Valley für Krypto und Blockchain bezeichnet.» In der Schweiz sind laut Mitteilung von Adello viele spannende Unternehmen im Bereich der digitalen Metaverselandschaft tätig. Das von Adello veröffentlichte Swiss-Metaverse-Ökosystem zeigt die wichtigsten Unternehmen, die die Web3- und Metaverse-Zukunft der Schweiz gestalten.

Quelle: persoenlich

Verwandte Beiträge
DE