Der Ultimate Fishing Simulator 2 verspricht ein idyllisches Angelerlebnis in der Virtual Reality

Entspannt Angeln in Virtual Reality

Der Ultimate Fishing Simulator 2 verspricht ein idyllisches Angelerlebnis in der Virtual Reality.

Fischen liegt im Trend. Neu vielleicht VR fischen? Publisher Ultimate Games hat erkannt, welch enormes Entspannungspotenzial in ihrem Ultimate Fishing Simulator steckt. Teil 1 bekam 2019 ein kostenpflichtiges SteamVR Update, das sich laut Hersteller rund 60.000 Mal verkaufte. Das Hauptspiel verkaufte Ultimate Games 350.000 Mal. Der Nachfolger ist am 22. August in den Early Access gestartet und auch diesmal ist eine VR Fassung in Arbeit.

Entspannung pur beim VR-Angeln

In der Vergangenheit sorgten Angelspiele noch primär mit ihrem Exotenstatus oder obskuren Controllern für Aufsehen. In Virtual Reality steigt das Präsenzgefühl vor idyllischen Naturkulissen aber ungemein. Eine Studie der Kognitionswissenschaften etwa zeigte auf, dass bei einem VR Spaziergang schon eine einfache Begrünung die Proband:innen deutlich entspannter werden liess.

Diesen Effekt könnte auch der Ultimate Fishing Simulator haben. Der neue Trailer zeigt bereits grafisch deutlich verbesserte Schauplätze.

Es gibt Angelplätze in den USA (Jackson Park), Polen (Zalasie Summer Resort), der Slovakei (Mountain River), Russland (Kurile Lake), Kiel bzw. dem Nord-Ostsee-Kanal sowie Thailand (Blue Bay).

Neben 60 Fischarten (je nach Angelplatz) warten mehr als 200 Ausrüstungsgegenstände auf die Angler. Dazu gehören Ruten, Rollen, Köder und Angelposen als Bissanzeiger. Wie verschiedene Angeltechniken im Detail funktionieren, fängt eine neue Unterwasserkamera detailreich ein, so das Studio. Weitere Verbesserungen umfassen neues dynamisches Wasser sowie intelligentere Fische.

Boote, Aquarien und verschiedene Fähigkeiten sind ebenfalls enthalten. Das neue Entwicklerstudio Mastercode setzt also primär auf Authentizität.

VR Edition kommt später

Ultimate Fishing Simulator ist für 16,99 Euro als Early Access bei Steam erhältlich. Die VR Umsetzung folgt in sechs Monaten. Dann erscheint auch die herkömmliche Vollversion für den PC und verschiedene Konsolen.

Wer schon immer mal fischen wollte, aber noch kein Patent hat, kann hier vielleicht mal ausprobieren, ob ihm das Angeln gefällt. Auch wer keine Fische töten mag und trotzdem entspannen möchte, kommt hier auf seine Kosten.

Quelle: Mixed / Youtube

Verwandte Beiträge
DE