Duolingo Metaverse

Duolingo wirbt im Decentraland

Witzige Werbetafeln und Spiele mit Gewinnchance: Duolingo zeigt, wie Werbung im Metaverse aussehen kann. Besonderen Fokus legt die Sprachlern-App hierbei auf die Teilhabe der Nutzenden.

Die Blockchain-basierte Virtual Reality Plattform Decentraland besteht aus über 90.000 Parzellen virtuellen Landes. Hier können User Content und Apps kreieren, monetarisieren und selber nutzen. Auch die Sprachlernplattform  Duolingo hat sich ein Stück Land im Decentraland gemietet, auf welchem Duo als Riesenversion zu sehen ist. Die Eule hält eine Werbetafel im Stil einer Push-Benachrichtigung hoch, ganz nach dem Motto: Auch im Metaverse gibt es kein Entkommen vor Duos Remindern, die innerhalb der Community berühmt-berüchtigt sind.

Von Fans entwickelte Spiele

Auf der Spieleplattform Roblox können User eigene Spiele erschaffen und die Games anderer Nutzenden spielen. Hier fördert Duolingo mehr als 20 von Fans entwickelte Spiele im eigenen virtuellen Hub. User können den Duolingo-Space erkunden, die Games ausprobieren und auch virtuelle Merch-Artikel kaufen, die mit Coins, die in den Spielen gewonnen werden können, bezahlt werden.

Das Besondere: Die Teilhabe der Fans

Laut James Kuczynski, Creative Director Brand & Marketing bei Duolingo, möchte das Unternehmen ein Erlebnis schaffen, bei dem die Fans selbst tätig werden können und in Interaktion mit der Marke treten: «Traditionell schaffen Marken, die im Metaverse aktiv sind, ihre eigenen Umgebungen oder Welten, in denen sich andere engagieren können. Im Fall von Duolingo, einer Marke, die von vielen geliebt wird, darunter auch Roblox, wollten wir jedoch ein Erlebnis schaffen, das den Fans die Möglichkeit gibt, etwas mit unserer Marke und unserem geliebten Eulencharakter Duo zu erschaffen, das ihnen Spass macht und das sie mit Freunden teilen können.»

Nun bleibt mit Spannung zu beobachten, welche weiteren Brands das Metaverse mit kreativen Kampagnen erobern werden. Damit die neue Art von Out-of-Home-Werbung durschlägt, müssen noch mehr Nutzende ins Metaverse einsteigen. Die Hoffnung ist gross, so rechnet die Insiderin Angie Gifford, Vice President EMEA bei Meta in zehn Jahren mehr als eine Milliarde Menschen erreichen könne.

Quelle: onlinemarketing

Verwandte Beiträge
DE