Yago

Bitforge lanciert AR Plattform für Unternehmen

Mit der Augmented Reality (AR) Plattform Yago will die Zürcher Agentur Bitforge das Erstellen von AR Modellen für Websites und Online-Shops deutlich vereinfachen und dadurch Unternehmen den unkomplizierten Zugang zu Augmented Reality öffnen.

Ob der TV auf die Kommode passt, oder der Teppich im Schlafzimmer zur Farbe der Vorhänge? Ein Klick und die Frage ist geklärt. Mit nur einem Knopfdruck kann das Produkt mit dem AR App namens Yago in den eigenen vier Wänden platziert und begutachtet werden.

Die Zürcher Augmented Reality Agentur Bitforge lanciert Yago, eine umfassende AR Plattform für Unternehmen. Mit Yago soll das Erstellen von fotorealistischen 3D-Visualisierungen von beliebigen Produkten stark erleichtert werden. Die so entstandenen AR Modelle lassen sich dann per Copy Paste in die eigene Website oder den Online-Shop integrieren und von den Kunden via Smartphone virtuell in die jeweilige Umgebung einblenden. Das Ganze dauert nicht länger als das Einbinden eines YouTube-Videos.

AR Modelle erstellen war noch nie so einfach

Nun hat heutzutage jedoch noch nicht jedes Unternehmen AR fähige 3D-Modelle seiner Produkte. Yago bietet an, dass man diese bei ihnen bestllen kann. Yago benötigt dazu nur den Link auf die Produkte-Seite im Shop mit Fotos und Massen. Innerhalb weniger Tage sind die fotorealistischen AR Modelle ready.

Damit immer ersichtlich ist, wie und in welchem Umfang die AR Modelle von den Usern genutzt werden, stellt Yago ein Analyse-Tool zur Verfügung. In der Statistik-Zentrale ist alles dokumentiert und auf einen Blick zusammengefasst.

Um das ganze in AR anzusehen brauchts natürlich ein AR-fähiges Device. Das Herzstück für die Webseite ist der AR Button. Dort steckt die ganze Intelligenz von Yago drin – er erkennt, ob der User mit einem AR fähigen Gerät auf der Webseite surft oder nicht. Falls ja, wird automatisch die Kamera mit dem Produkt geöffnet und los geht’s mit dem Platzieren. Handelt es sich nicht um ein AR-fähiges Device (z.B. ein Laptop), erscheint ein QR Code, der dann ganz einfach mit dem Smartphone gescannt werden kann.

Die 3D-Modelle lassen sich ebenfalls in bestehende Bildergalerien einbauen. So hat die Kundschaft nebst den AR Funktionalitäten die Möglichkeit, das Produkt in der Bildergalerie von allen Seiten zu begutachten.

E-Commerce pushen

Bitforge will mit Yago den Zugang für Unternehmen zu Augmented Reality massiv vereinfachen und ermöglichen, die Vorteile der Technologie ohne grosse Investitionen zu nutzen. Schweizer E-Commerce-Unternehmen können so für ihre Kunden die Brücke zwischen Online-Shopping und physischer Realität schliessen. Dies entspreche gemäss dem Augmented Reality Barometer 2021 der Uni Luzern einem wachsenden Bedürfnis. In den kommenden Monaten will Bitforge die Yago-Familie zudem mit weiteren AR Anwendungen ausbauen, die besonders B2B-Use-Cases zugutekommen sollen.

Quelle: itmagazine / Bitforge
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