Bethesda und id Software haben die «Doom 3: VR Edition» angekündigt, die bereits am 29. März 2021 für PlayStation VR erscheinen wird. Ein passender Trailer zeigt, was man von der neuen VR-Umsetzung erwarten kann.
Die «Doom 3: VR Edition» besteht aus dem Hauptspiel «Doom 3» sowie den beiden Erweiterungen «Resurrection of Evil» und «The Lost Mission», natürlich speziell für die virtuelle Realität angepasst. Gespielt wird entweder auf der PlayStation 4 oder über die Abwärtskompatibilität auf der neuen PlayStation 5. Dabei wird auch der PlayStation-Ziel-Controller unterstützt.
Das wird laut den Machern geboten: «Lüftet die Geheimnisse hinter den ruchlosen Experimenten der UAC, stellt euch unheimlichen Monstrositäten in extrem beengten Umgebungen und verteidigt euch mit einem Arsenal an legendären (und sogar ausserirdischen) Waffen mit neuen Texturen, Shadern und Soundeffekten gegen die Ausgeburten der Hölle. Die Kampagne bietet euch über 15 Stunden an packender Action.»
Durch die VR-Verbesserungen darf man um Ecken spähen oder Schüsse mithilfe der Bewegungssteuerung präzise platzieren. Weiterhin wird eine 180-Grad-Schnelldrehfunktion in Aussicht gestellt, mit der man die Dämonen noch schneller ausschalten kann. Über ein Display am Handgelenk können hingegen Gesundheit, Rüstung und Munition im Auge behalten werden.
Quelle: Offizieller PlayStation Blog