VIVE Sync wird kostenlos angeboten

VIVE Sync als kostenloses VR-Tool für Zusammenarbeit

HTC Vive hat bestätigt, dass «VIVE Sync» als Beta-Version für Unternehmen und extern arbeitende Angestellte kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die «VIVE Sync»-Plattform dient für Remote-Arbeit und -Meetings und stammt von dem First-Party-Entwickler 2 Bears Studio.

Das speziell für Unternehmen zur Verbesserung von Kommunikation und Produktivität entwickelte «VIVE Sync» ist laut den Verantwortlichen ein sicheres und intuitives VR-Werkzeug für die Zusammenarbeit, mit dessen Hilfe sich interne und externe Teams in einem virtuellen Raum treffen können. Mittels der «Avatar Creator»-Mobile-App, die über den Apple App Store und Google Play erhältlich ist, können die Teilnehmer individuelle und dynamische Avatare erstellen, die auf ihrem Aussehen basieren. Durch Ganzkörper-Tracking zeigen die Avatare der Teilnehmer ihre reale Körpersprache und signalisieren den Kollegen eine entsprechende Aufmerksamkeit. «VIVE Sync» unterstützt ebenfalls das Tobii-Augen-Tracking.

In der offiziellen Beschreibung heisst es: «Mit Unterstützung für bis zu 30 Teilnehmer gleichzeitig ist VIVE Sync das ideale Werkzeug für interne Kreativ-Meetings, Online-Besprechungen in Klassen, virtuelle Pressekonferenzen und selbst Verkaufspräsentationen aus der Ferne. Integriert mit OneDrive können die Teilnehmer auf einfache Weise direkt von ihrem Server aus Materialien wie Videos, PowerPoint-Präsentationen, 2D- und 3D-Daten austauschen. Wichtige Entscheidungen und Informationen können durch Screenshots oder Voice-to-Text-Notizen außerhalb von Sync geteilt werden.»

«VR hat die einzigartige Fähigkeit, Angestellte und externe Teams so miteinander zu verbinden, als wären sie im selben physischen Raum – kein anderes Werkzeug oder Medium kann das bieten,» so David Sapienza, AVP, Content Production, 2 Bears Studio. «VIVE Sync ermöglicht es Kollegen und Partnern auf der ganzen Welt, in einem gemeinsamen virtuellen Raum zu interagieren, wodurch Produktivität, Zusammenarbeit und Team-Zusammenhalt optimiert werden. Die Zukunft der Arbeit wird rasant globalisiert – mehr Heimarbeit und VR sind die Lösung, die diese neue Realität nachhaltig gestalten.»

Ab Start verfügbare Funktionen:

  • OneDrive-Unterstützung – Einfaches, sicheres Hochladen und Teilen interner Dateien in die und aus der Anwendung. Teilen von PowerPoint, PDFs, Videos und Bildern auf großen Anzeigegeräten von Besprechungsräumen.
  • 3D-Modellanzeige – Hochladen von 3D-Modellen sowie Skalierung für detaillierte Ansichten und interne Besprechungen.
  • 3D-Zeichnen – Zum Verfassen von Anmerkungen zu Modellen und Dateien und improvisierte Whiteboard-Sessions.
  • Individuelles Avatar-Design – Besseres Eintauchen mit individuell gestalteten Avataren basierend auf dem Aussehen des Anwenders.
  • Persönliche Notizen – Speech-to-Text-Notizen und Screenshots sorgen dafür, dass wichtige Informationen den Sprung aus der VR mitmachen.
  • Konferenztische und Hörsaal-Bestuhlung – Je nach der Anzahl der Teilnehmer kann man sich um den gewohnten Konferenztisch herum oder in einem Hörsaal versammeln.
  • VIVE Ökosystem-Support – VIVE Sync ist kompatibel mit allen VIVE-Geräten, einschließlich Standalone- und PC VR-Headsets.

Für die Zukunft vorgesehene Upgrades:

  • Erweiterte Hardware-Kompatibilität – Unterstützung für die größeren VR-Ökosysteme wie die Oculus Rift-, Oculus Quest-, Windows Mixed Reality- und Valve Index-Geräte.
  • Meeting-Steuerung – Vollständige Kontrolle über große Meetings und Versammlungen sowie Verringerung von Ablenkungen mit Funktionen wie dem Stummschalten von Teilnehmern oder Sperren bestimmter Features.
  • Non-VR PC-Teilnahme – Ermöglicht Teilnehmern ohne VR-Headset die Teilnahme an einem Meeting mittels eines Non-VR PC-Viewers.
  • Mitschnitt von Sitzungen – Aufnahme vollständiger Meetings zur Weitergabe z.B. an verhinderte Teilnehmer.

Quelle: Pressemeldung

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
VR Narkose
Mehr lesen

VR statt Narkosen

Virtual Reality wird in Grossbritannien bereits bei Operationen eingesetzt, um Schmerzen und Nachwirkungen zu reduzieren. Was macht VR…
DE