Trickymind Museum in Wien: neue AR Erlebniswelt

Eine Idee aus Asien erobert Wien (und vielleicht ganz Europa): Das 3D und AR Trickymind Museum bietet auf 1.200 Quadratmetern eine faszinierende Welt voller bleibender Eindrücke.

Das Trickymind Museum in Wien kennt das grosse Potenzial von AR und lädt seine Gäste ein, auf 1200 qm verteilt auf 3 Stockwerken, eine faszinierende Welt voller bleibender Eindrücke zu erleben. Die Idee stammt aus Asien und begeistert immer mehr Menschen auf der ganzen Welt.

Im Trickymind Museum bietet eine Vielzahl spannender Stationen an, die den Gästen die Interaktion mit unterschiedlichen, virtuellen Themen ermöglicht. Dabei spielt die Handwerkskunst international agierender Künstler und Maler eine wesentliche Rolle, denn so gewieft die Software auch sein mag, ersetzen kann sie den künstlerischen Aspekt, der von Menschenhand einfliesst, nicht. Erst die Kombination aus beiden Welten ermöglicht die Erfahrung einer real wahrgenommenen Koexistenz zwischen der physischen und der virtuellen Welt.

Europaweite Verbreitung

Da sich die Materie und die Technologie ständig weiterentwickeln, können sich Fans auf viele Neuigkeiten und Erweiterungen im Entertainment-Paket freuen. Genau wie uns Hollywood immer realistischere Animationen zeigt, so entwickeln sich auch Augmented Reality Projekte stetig weiter. Der rasante Fortschritt ist quasi jährlich sichtbar und die Industrie wächst genau so schnell mit, denn die Nachfrage nach virtuellem Entertainment floriert über alle Grenzen hinaus.

Das Trickymind Museum in Wien ist also nur der Startschuss für eine völlig neue Erlebniswelt und plant in Zukunft weitere fünf Standorte in Europa zu eröffnen. Und mit jeder Neueröffnung kommt ein neuer Entwicklungsschub, der dann wiederum eine Verbesserung in der Umsetzung in den jeweiligen Museen mit sich bringt. Noch ist Österreich in diesem Segment nicht besonders stark vertreten und obwohl Institutionen,
so wie zum Beispiel die ARS Electronica in Linz, österreichweit Bekanntheit geniessen, fängt die Community gerade erst an so richtig aufzublühen und die breite Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Museum zeigt auch zeitgenössische Exponate

Der Weg der erweiterten Realität ist ein abwechslungsreicher und jeder Schritt kommt einer kleinen Revolution gleich, die wiederum große Neuheiten mit sich bringt. Das Trickymind Museum wird diesen Weg mit Begeisterung weitergehen, was auch der heimischen Kunstszene zugute kommt. Das Museum fungiert nämlich auch als Ausstellungsraum für zeitgenössische Exponate, die nach einem besonderen, einzigartigen Rahmen verlangen. Das Trickymind Museum möchte mit diesem Dienst unterschiedliche Kooperationen angehen, und heimischen Künstlern eine attraktive Startrampe für eine erfolgreiche Karriere bieten.

Weihnachten und Silvester im Trickymind Museum

Auch in der Augmented Reality hält das Fest der Liebe Einzug und verblüfft In Form einzigartiger 3D-Animationen die Besucher des Trickymind Museums in Wien. Im Zuge einer eigens eingerichteten X-mas und New Year’s Eve Exhibition wird das Weihnachtsfest auf eine ganz besondere Weise zelebriert. Im gesamten Dezember sorgen faszinierende X-mas und New Year’s Eve Installationen für die richtige Weihnachts- und Silvesterstimmung.

Ob in Wien, in der Schweiz oder anderswo wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Quelle: Vienna / sprechen

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
Mehr lesen

Immersive Massage

“Immersive Massage” klingt irgendwie schmerzhaft, ist aber genau das Gegenteil. Dahinter verbergen sich Massagesalons, die ihre Kunden mittels…
DE