Inter-Dream – VR-Lichtshow zum Einschlafen

Künstler und Forscher der Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) University haben ein Virtual-Reality-Tool entwickelt, um den Schlaf anzuregen.

Moderne Technologie mag unser Leben in vielen Bereichen verbessern, Studien sind sich aber auch sicher: Darunter leidet unser Schlaf. Selbst Wearables, die unseren Schlaf verbessern sollen, können am Ende ein Grund für Schlaflosigkeit sein. Ein Virtual-Reality-Tool soll nun jedoch den Schlaf anregen.

Eigentlich wurde Inter-Dream von Künstlern und Forschern der Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) University als Kunstprojekt entwickelt, es sollte kreative Aktivitäten und Meditation unterstützen. Inter-Dream verbindet Ambiente-Musik, auch White Noise genannt, und kaleidoskopartige Visuals. Diese werden von den Gehirnwellen des Nutzers gesteuert. Studien zeigten nun, dass die Technologie auch zum Einschlafen genutzt werden kann. Die Praxistauglichkeit muss sich noch herausstellen, ein VR-Headset während des Schlafs zu tragen könnte für viele Nutzer durchaus abschreckend sein.

Quelle: Mobile Geeks / engadget

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
Mehr lesen

Holodeck für Tiere

Heute geht es um eine etwas andere virtuelle Realität, eine Art Holodeck für Tiere.  Wissenschaftler aus Österreich wollten…
DE