AR-App lässt Tote sprechen

Ein neues App soll an realen Orten virtuelle Grabstätten anzeigen, bei denen Hinterbliebene mit ihren Verstorbenen kommunizieren. Das App kann aber auch andersweitig verwendet werden, so dass Nutzer jegliche Botschaft auf eine überraschende Art überbrigen können.

Das Land der aufgehenden Sonne und der verrückten Geschichten erstaunt mal wieder mit einer neuen absurden Meldung: Der 33-jährige Japaner Yoshiyuki Katori, Geschäftsführer eines Unternehmens, das Grabsteine herstellt, hatte eine besondere Idee: Mit einer Smartphone-App will er Hinterbliebenen ermöglichen, an realen Orten virtuelle Grabstätten für ihre Verstorbene einzurichten. Ein lebenslanger Traum sei dabei in Erfüllung gegangen.

Video-Message von Toten

Besucht man die Grabstätte, werden auf dem Smartphone-Display Nachrichten, Bilder oder Videos in Form digitaler Einblendungen angezeigt, die von Hinterbliebenen oder den Verstorbenen vor ihrem Tod an vordefinierten Orten hinterlegt wurden. Die App hört auf den Namen “Spot Message” und soll laut Aussagen des Erfinders Trauernden die Möglichkeit geben, ihre Nächsten an ausgewählten Gedenkorten zu besuchen, so als wären sie noch lebendig.

Katori erzählt: “Mein Onkel betrieb ein Malergeschäft und starb vor acht Jahren bei einem Unfall. Ich respektierte ihn sehr und besuche ihn oft an seinem Grab. Ich fragte mich, wie tröstend es wäre, wenn er mir dort Mut zusprechen oder mich fragen könnte, wie es mir geht.”

Auch für Heiratsanträge oder Bergsteiger geeignet

Die App kann laut Katori auch für andere Zwecke verwendet werden: Ein Ehemann kann am Ort des Heiratsantrags eine Nachricht hinterlassen oder seine Frau beim Jubiläum überraschen. Auch Bergsteiger können auf einem Berggipfel befreundeten Kletterern virtuell Glückwünsche überreichen. Die Einsatzgebiete sind damit wahrlich sehr vielseitig.

Spot Message kann man kostenlos für Android  und im Apple Store herunterladen, die App ist zurzeit allerdings nur auf Japanisch verfügbar. Hat man sich registriert, kann man bis zu zehn Nachrichten kostenlos und an jedem Ort der Welt hinterlegen. Wer bis zu 30 Botschaften einrichten und mit bis zu 200 Personen teilen möchte, muss eine monatliche Gebühr zahlen.

Ein paar Ideen, wie man Spot Message einsetzen kann und die englische Übersetzung findet man im folgenden Video Beitrag

Quelle: Vrodo / Youtube

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE