Share, , Google Plus, Pinterest,

Drucken

Posted in:

Wie man mit VR zum Millionär wird

Eine neue Kampagne der schwedischen Lotterie «Svenska Spel» lässt Nutzer erleben, was man als Lottogewinner so alles unternehmen kann.

Millionärsleben, wie die Meisten es sich ausmalen: Fallschirmspringen, Heliskiing, Tauchen am Great Barrier Reef, Safari in Afrika und das Bereisen einer paradiesischen Insel im Pazifischen Ozean. Dafür muss man neuerdings nicht unbedingt Millionär sein. Etwas Kohle reicht, um sich derartige Wünsche innerhalb kürzester Zeit zu erfüllen.

5D-Erlebnis der Extraklassse

Denn Sweden Lotto «Svenska Spel», eines der ältesten Lotto-Spiele der Welt lässt mittels Virtual Reality und dessen 5D-Erweiterung Nutzer die Annehmlichkeiten des Millionärslebens nachempfinden. Die Aktion trägt den Namen The Lotto Bucket List 5D Experience.

Das Experiment wurde in einen Hangar in Stockholm entwickelt und beinhaltet fünf verschiedene VR Anwendungen, welche zusammen mit verschiedenen Simulatoren und sensorischen Effekten ein einmaliges fünf-dimensionales Erlebnis bieten.

Indir Topcagic, 30 Jahre alt von Stockholm ist einer der Teilnehmer, der das Erlebnis testen durfte: „Ich wusste nicht, was mich erwarten wird, aber der Wind, der Schnee und die Bewegungen machten das Erlebnis extrem intensiv. Mein Körper fühlte sich so an, als wäre ich am Skifahren in den Alpen, während mein Gehirn wusste, dass ich mich im Hangar in Stockholm befand.“

Die Simulatoren sind wirklich unglaublich spektakulär:

  1. Fallschirmspringen: Die Teilnehmer werden in die Gurten 6 Meter über den Boden eingespannt. Ein grosser Ventilator, ein Wasserspray und künstliche Baumspitzen machen das VR Erlebnis komplett.
  2. Reise ins Paradies: Was es dazu braucht ist natürlich Sand, Salzwasser und eine starke Heizlampe.
  3. Heli-Skiiing: Die Teilnehmer werden dazu in einem riesen Hamsterrad mit Skischuhen und Stöcken platziert. Mehrere Ventilatoren und eine Schneemaschine lassen den Nutzer dabei eine rasante Abfahrt durch verschneite Berge erleben.
  4. Safari in Afrika: Damit sich die Nutzer wie auf einer Safari fühlen können, wurde der Untergrund mit Grass und Lehmerde bestückt. Donnernde Sandsäcke simulieren dazu heranlaufende Elenfanten und eine extra für das Experiment hergestellte Trompete deren Laute.
  5. Tauchgang am Great Barrier Reef: Für dieses Erlebnis wurde ein spezielles VR Unterwasser-Headset eingesetzt sowie ein 5000 Liter Wasser Tank.

The Lotto Bucket List 5D Experience basiert auf einer Umfrage unter Schweden. Sie ergab, welche Erlebnisse sich die Menschen des Landes vor ihrem Lebensende unbedingt erfüllen wollen. Umgesetzt wurde die Aktion mit der Circus-Gruppe Burnt Out Punks.

Quelle: Updatedigital / Youtube / Marcommnews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.