Die Schweizer Armee setzt die von von Augment IT entwickelte Inspect AR Anwendung bei Reparaturen und im Parkdienst ein – mit Erfolg.
Im Verteidigungsfall zählt jede Minute. In Friedenszeiten muss die Armee deshalb für die Praxis üben und sich vorbereiten. Essenziell ist dabei die Wartung der Maschinen, damit sie im Ernstfall einsatzbereit sind.
Allerdings liegen zwischen den jährlichen Wiederholungskursen bei der Schweizer Armee grosse Abstände und längst nicht alle Truppenhandwerker:innen kennen jedes Fahrzeug.
Oberstleutnant im Generalstab Dominik Winter, Verantwortlicher der Strategischen Initiative Innovation bei der Schweizer Armee, sucht ständig nach Wegen, um die Aufgaben der Truppe und des Betriebs zu erleichtern. «Wir wollen prüfenswerte Ideen – also solche mit Mehrwert für die Truppe – innert weniger Monate einführen.»
Im Armeelogistikcenter Hinwil sowie beim Gebirgsinfanteriebataillon 48 testeten Truppenhandwerker:innen und Werkstattpersonal der Schweizer Armee erfolgreich die AR-Plattform Inspect AR. Mit digitalen Fahrzeugchecks und von Fachkräften geführten Reparaturen erhöhen sie die Arbeitseffizienz.
Anleitung per App: Instandhaltung und Wartung beim Militär
Inspect AR hilft Inspektionspersonal, sich schnell an jedem Fahrzeug zurechtzufinden. Der vorgeschriebene Parkdienst wird damit ohne Übung zur Routine: Die Mobile-App führt das Personal mithilfe von Augmented Reality-Navigation direkt am Fahrzeug zum jeweils nächsten Prüfpunkt. So finden die Soldat:innen bei ihren Checks sicher jedes Bauteil, selbst wenn sie das Fahrzeug das erste Mal sehen. Ein Soll-Ist-Vergleich auf dem Smartphone-Display stellt die korrekte Prüfung sicher.
Truppenhandwerker Patrik Wolf hat die Rekrutenschule 2017 absolviert, damals gab es den aktuellen Duro noch nicht. «Diese digitale Führung hilft mir enorm. Bilder zeigen mir die richtigen Stellen am Fahrzeug. Defekte konnte ich fotografieren und uploaden. So kann ich effizient und selbstständig arbeiten und auch die Verantwortung tragen.»
Die App installiert das Wartungspersonal direkt auf den eigenen Smartphones, was die Effizienz im Umgang steigert. «Weil die App auf meinem eigenen Handy läuft, ist mir die Bedienung vertraut. Das hilft, die Aufgabe seriöser zu erfüllen und erhöht damit die Sicherheit», erklärt Soldat Luca Straub.
Ein weiterer Effizienzgewinn: Inspect AR läuft neben dem Smartphone auch auf einem Headset wie RealWear. Der grosse Vorteil: Die Soldat:innen haben die Hände frei und können Reparaturen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Bauplänen im Sichtfeld erledigen.
Remote Assistance für schnelle Reparaturen an Fahrzeugen
Die Schweizer Armee verwendet das RealWear-Headset mit Inspect AR auch für Remote Support. Anstatt der typischen Reparaturetikette zu folgen und ein zu wartendes Fahrzeug bis zur Begutachtung vor Ort durch Expert:innen stillzulegen, kann das Wartungspersonal mit Remote-Unterstützung viele Probleme eigenständig vor Ort lösen.
Dazu schalten sich etwa Kfz-Diagnostiker:innen mit Spezialwissen für das jeweilige Fahrzeug digital hinzu und sehen via Brillen-Kamera exakt das, was das Personal vor Ort sieht. Über das integrierte Mikrofon geben sie Anweisungen zur Reparatur und begutachten direkt die Umsetzung.
Truppenhandwerker Marco Storchenegger konnte über den 1:1-Teamkontakt mit Anleitung durch Expert:innen bereits rasch Probleme an Fahrzeugen lösen. «Das unterstützt mich sowohl in der Truppenwerkstatt wie auch im Feld. Schließlich sind die Spezialisten des Armeelogistikcenters nicht innerhalb weniger Minuten vor Ort – digital nun schon.»
Quelle: Augment IT