Full Body Avatar Rec Room

Rec Room arbeitet an Ganzkörper-Avataren

Die Social-App Rec Room plant Ganzkörper-Avatare einzuführen.

In Rec Room tummelten sich vergleichbar viele User. Im Gegensatz zu Metas Horizon Worlds ist die Social-App allerdings auch auf Flachbildschirmen spielbar. Nun tut sich was in ihrem VR Bereich.

Das gleichnamige Start-up hat seinen sozialen Virtual Reality Treffpunkt bereits 2016 eröffnet und ist bei den Erweiterungen auf viele Wünsche der Community eingegangen. Unter anderem können die Nutzerinnen und Nutzer kooperativ weitere Level erstellen. Ein weiterer Wunsch der Community: Avatare sollen Beine bekommen. Dieser Wunsch soll in Erfüllung gehen.

Metaverse-Beine, und -Arme

Ursprünglich entschied sich das Studio für schwebende Torsos, Köpfe und Hände. Seinerzeit sahen die Macher:innen ihr Projekt als eine Art zugängliches VR Gegenstück zu Wii Sports. Die Figuren sollten dementsprechend einfach und charmant aussehen – und wenig Rechenpower beanspruchen. Künftig sollen sich Nutzende auch mit Ganzkörper-Avataren einloggen können.

In einem Blog-Post kündigte der Entwickler die Gründung eines kleinen Teams mit dem Namen „Avatar Initiative an, das seit Ende 2022 die neuen Figuren entwickelt: «Wir sind jetzt ein grösseres Team, die VR Technologie wurde immer besser und wir haben eine Menge darüber gelernt, was bei VR Sicht und -Bewegung funktioniert.»

Daher sei es an der Zeit, auch die Ausdruckskraft in Rec Room weiterzuentwickeln. Der neue Full-Body-Avatar mit Armen, Beinen, Fingern und Füssen biete mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Entwickler:innen sollen zudem von besseren Erfassungsmöglichkeiten von Bewegungen profitieren und Freunden den Spielablauf erklären können.

Alternativ werden die alten Avatare weiterhin zur Verfügung stehen. Ausserdem legt das Team grossen Wert darauf, dass die Ganzkörper-Avatare alle alten Items unterstützen. Müssen sie fast, denn die User haben oft sehr viel Geld und Zeit dafür verwendet, ihre eigenen Identitäten und Outfits zu konstruieren.

Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest. Nutzerinnen und Nutzer können sich über Zendesk oder Discord an der Entwicklung beteiligen. Rec Room ist kostenlos verfügbar für Meta Quest, PC-VR, PSVR, Pico 4 und viele Monitor-Plattformen.

Quelle: Mixed / Rec Room

Verwandte Beiträge
DE