Das Staatstheater Augsburg

Interaktives VR Krimi Theater

Das Staatstheater Augsburg baut seine Digital-Sparte weiter aus. Nun ist die erste Folge einer interaktiven Krimi-Serie für Virtual Reality erschienen.

Soll das Verhör mit dem Wachmann fortgesetzt werden? Oder ist es besser, Annette Herzog zuzuhören, Chefin des Hightech-Konzerns Golden Mind? Sie wirkte nervös, beinahe ängstlich, als sie gerade um ein Gespräch bat. Aber die Details zum Mord in Herzogs Büro, die der Wachmann beobachtet haben könnte, wären sicher auch interessant. Kommissarin Alina Decker blickt einen abwartend an. Was nun? Eine Entweder-Oder-Frage drängt sich dem Zuschauer auf, eine, bei der er wenig verlieren kann. Schlimmstenfalls erwischt er einen langweiligeren Erzählstrang. Das wäre dann schon irgendwie Pech.

Krimiserie für VR und Theater

Solo, so heisst die interaktive Krimiserie, die das Staatstheater Augsburg als Virtual Reality Produktion herausgebracht hat. Die VR-Sparte hat das Theater kontinuierlich ausgebaut, wie wir schon berichteten. Vor allem Anfang des Jahres, im Lockdown, hatte Augsburg hier bundesweit eine Vorreiterrolle eingenommen.

Nun hat Sebastian Klauke einen Krimi geschrieben, interaktiv inszeniert von David Ortmann für Bühne und VR gleichermassen. Das Publikum bestimmt den jeweiligen Verlauf des Abends mit. Bei der VR-Version ist die Zuschauerin oder der Zuschauer naturgemäß allein und blickt in die vom Theater gelieferte VR Brille. Darin ist die simple Form eines Games zu sehen, transferiert in den Theaterraum und dann übertragen in die virtuelle Realität. Es ist also nichts für jemanden, der rasant zocken will oder die raffiniertesten VR Lösungen sucht. Solo ist ein Theaterkrimi mit verschiedenen Stationen, die sich je nach Entscheidung unterschiedlich zusammensetzen. Game und Theater bedingen sich gegenseitig, das Tempo, das man aus beiden Bereichen kennt, ist nicht Teil des Konzepts.

Die Folge endet mit einem Cliffhanger, im März soll der zweite Teil erscheinen

Die Produktion hat – trotz moderner VR Technologie – nostalgischen Charme, funktioniert sie doch wie die in den Achtzigerjahren beliebten Spielbücher. Der VR Zuschauer steht quasi mit auf der Bühne.

Etwa 45 Minuten dauert das Ganze. Irgendwann endet der erste Teil, natürlich mit einem Cliffhanger, im März 2022 soll es mit Teil zwei weitergehen.

Quelle: sueddeutsche

Verwandte Beiträge
DE