Sodar Google

Google Sodar hilft mittels Augmented Reality beim Social Distancing

Das AR-Experiment Sodar erlaubt es den Nutzern, die Distanz zu Mitmenschen mittels Augmented Reality zu messen und anzuzeigen. Durch die Verwendung des WebXR-Standards läuft die Experience im Browser – eine App muss also nicht heruntergeladen werden.

Seit Ausbruch des Coronavirus ist ein Thema immer wieder im Gespräch: das Social Distancing. Bei uns in der Schweiz sind es 2 Meter, in anderen Ländern sind es nur 1 oder 1.5 Meter. So oder so, wir alle mussten uns alle an die neuen sozialen Gepflogenheiten anpassen. Doch wann sind wir wirklich zu nahe? Wer von euch hat die Distanz gut im Gefühl?

Ring zeigt die richtige Distanz

Um genau diese Frage zu beantworten, hat Google eine neue Augmented Reality App für Android veröffentlicht, die den Nutzern hilft die richtige Verhaltensweise während Social Distancing zu visualisieren.

Sodar, so der Name der Anwendung, kommt von Experiments with Google und nutzt webbasierte Augmented Reality und die Kamera des Mobiltelefons, um den richtigen Abstand als Ring mit einem Radius von zwei Metern zu visualisieren.

Die Anwendung ist dabei ganz einfach: QR Code Scannen oder auf sodar.withgoogle.com gehen und das Telefon nach unten richtigen. Schon sehen die Nutzer, wie gut sie sich an die empfohlenen Abstandsregeln halten.

WebXR die Zukunft von VR

Sodar zeigt, was mit webbasierter Augmented Reality heute alles möglich ist. Wer mit seinem Smartphone oder PC per Internet auf VR-Inhalte zugreifen wollte, musste sich bisher nicht selten mit ebenso lästigen wie langwierigen Installationen, langen Ladezeiten und umständlichen Konfigurationsbildschirmen herumplagen.

Dadurch, dass nun nicht zwingend die Installation einer eigenen App mehr notwendig ist, kann die immersive Technologie eine breitere Masse erreichen und so von Unternehmen unterschiedlichster Branchen eingesetzt werden. Ob nun zur Darstellung von Informationen, wie es Sodar bezüglich des Social Distancing tut oder zur Ergänzung der realen Welt um virtuelle Inhalte.

WebXR, wie es häufig auch genannt wird, ist die Zukunft von Augmented Reality und Mixed Reality, denn es ermöglicht den Nutzern unkompliziert und ohne Barrieren, sofort auf immersive Inhalte zuzugreifen.

Quelle: Medialist

 

 

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
DE