Eric Chahi, der Schöpfer des bekannten Klassikers “Another World”, arbeitet mit seinem Studio Pixel Reef an dem ungewöhnlichen und kreativen VR-Spiel “Paper Beast”. Der Titel wird Ende 2019 für PlayStation VR und im Jahr 2020 als Non-VR-Version für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Die Rahmenhandlung ist ganz vielversprechend, denn in den Tiefen eines riesigen Datenservers hat sich ein Ökosystem gebildet. In den vergessenen Winkeln des Internets haben sich im Laufe der Jahrzehnte Unmengen an verlorenem Code und Algorithmen angesammelt. Dabei hat sich eine kleine und abgeschottete Oase gebildet. Die Kreaturen, die man dort trifft, bestehen alle aus Papier. Das soll eine symbolische Brücke zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Informationstechnologie bilden. Falls ihr euch noch nichts darunter vorstellen könnt, ein erster Trailer liefert die dazugehörigen Bilder.
“Für Paper Beast wollten wir ein komplettes Ökosystem voller einzigartiger Bewohner schaffen. Unser Ziel war es, Spielern die gespannte Freude des Entdeckers zu vermitteln, wenn er zum ersten Mal unberührtes Land betritt, einen Ort, an dem noch nie zuvor ein Mensch war. Wenn man Tiere in freier Wildbahn beobachtet, hat die Art, wie sie sich bewegen und reagieren, etwas ganz Besonderes an sich,” so Eric Chahi. “Jeder Gameplay-Moment basiert auf einer Simulation, die jedes Detail abdeckt, vom Lebensraum bis zur Fortbewegung des Tieres. So entsteht ein immersives Universum voller Leben, in dem ihr präzise mit eurer Umgebung interagieren könnt. Dabei passen die Lebewesen ihr Verhalten an eures an.”
Quelle: Offizieller PlayStation Blog