Für den Automobil-Salon Genf aufwändig in 3D digital nachgebaut: «movo», vom Kreativstudio Staay Interactive.
«Immer in Bewegung», die Kampagne des Verbands der schweizerischen Erdöl-Importeure, hatte einen Designwettbewerb ausgeschrieben zur Frage «Wie sieht die Tankstelle der Zukunft aus?». Die Jury hat vier Projekte prämiert und am Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Siegerprojekt «movo» wurde von Staay Interactive als Aktivierungsmassnahme für den Messestand aufwändig in 3D digital nachgebaut und wortwörtlich ins Zentrum gerückt: In der Mitte des Messestandes präsentiert sich ein physisches Architekturmodell. In dessen Mitte entdecken die Besucherinnen und Besucher in Augmented Reality mittels Tablets die animierte Siegertankstelle der Zukunft.
Die AR-App lade dabei zum Entdecken ein, denn die einzelnen Dächer der Tankstelle lassen sich interaktiv entfernen, so dass man auch das Innenleben der Räume bewundern kann. Auf Knopfdruck lässt sich das futuristische Gebäude anheben und gibt die Sicht auf das Untergeschoss frei. Die Tankstellenbesucher der Zukunft nutzen die freie Zeit während des Ladevorgangs ihrer Elektrofahrzeuge für Yoga-Stunden, Fitness oder einen Kaffee in den oberen Stockwerken.
Konzipiert und entwickelt wurde die App im Auftrag von Quade & Zurfluh.
Quelle: Persönlich