Genial: In Paris gibt’s jetzt Virtual-Reality-Jetpacks

Das französische Unternehmen Flyview bietet virtuelle Jetpack-Ausflüge über die Dächer von Paris an. Dafür wurde eigens ein Jetpack-Simulator konstruiert.

Eine ziemlich futuristische Form des Sightseeings: Jeder Besucher erlebe einen individuellen virtuellen Flug zu den bekanntesten Ausflugszielen in Paris wie dem Eifelturm, Arc de Triomphe, Place de la Concorde, the Arc de Triomphe, dem Fluss Seine, Pont des Arts, Grand Palais oder Notre-Dame.

Das innovative Unternehmen Flyview verspricht dabei detaillierte Nahaufnahmen der Sehenswürdigkeiten, die in dieser Form erstmals von der Stadt Paris genehmigt wurden. Besucher können so die Monumente aus unterschiedlichen Blickwinkeln und nächster Nähe betrachten.

Die VR-Erfahrung von Flyview besteht aus zwei Komponenten: Eine mit sieben 360-Grad-Kameras ausgerüstete Drohne zeichnete die Luftaufnahmen von Paris auf. Besucher sehen diese als 360-Grad-Video mit HTC Vive an. Ein mechanischer Jetpack-Simulator liefert die zum Video passenden Bewegungen: Besucher stellen sich dafür auf eine Art Trittbrett, das von mit der VR-Erfahrung synchronisierten Motoren bewegt wird. Simuliert werden der Start des Jetpacks, Stops für Panorama-Ansichten, seitliche Flugmanöver und Landungen neben einer Sehenswürdigkeit.

Nichts für Leute mit Höhenangst

Die Synchronisierung von Sicht und Bewegung – anders als bei VR-Brillen für Zuhause – soll laut Flyview für “den Grossteil der Besucher” VR-Übelkeit ausschließen. Personen mit Höhenangst rät das Unternehmen allerdings vom virtuellen Jetpack-Flug ab.

Die ungewöhnliche VR-Attraktion eröffnete vor kurzem am 31. März in Paris. Laut Flyview ist die erste Jetpack-Halle mit 50 Jetpack-Simulatoren eine der weltweit grössten Virtual-Reality-Installationen. Die Geräte wurden in Frankreich entworfen und gebaut.

Über 100 Personen sollen in den letzten drei Jahren an der Umsetzung des Projekts beteiligt gewesen seien. Finanziell wird es von Investoren unterstützt. Die Betreiber möchten weltweit expandieren und suchen nach möglichen Franchise-Partner.

Ein Flug dauert rund 13 Minuten, dafür werden 15 Euro fällig. Die Attraktion ist täglich geöffnet, Tickets können über die offizielle Webseite gebucht werden.

Mit dieser Anwendung kommt man dem Traum wie ein Vogel selber fliegen zu können noch einen Stück näher.

Quelle: Vrodo, Youtube, Flyview

Schreibe einen Kommentar
Verwandte Beiträge
Mehr lesen

VR goes Autoscooter

Aus einem klassischen Autoscooter wird eine bahnbrechende Weltneuheit: Erstmals können Besucher des Erlebnisparks Schloss Thurn nicht nur in einer…
DE